Beiträge von Astrohardy im Thema „Wie gehts am Besten? Sonnenmosaik in H-alpha“

    Naja, ich benutze natürlich die DMK41. Die kommt mit einer 1.5X Barlow in den Fokus, und ich hab dann auch die volle Auflösung des Teleskops. Bei f/10 webkämmen ist sicher eine Lösung, aber Mario geht es um die volle Auflösung, und daher wird er auch die Brennweite verlängern müssen.


    Was ICE und PS anbelangt: Es gibt auch Bilderserien, bei denen PS versagt und ICE funzt. Die Teile ergänzen sich gut.


    Aber Mario, das sieht doch richtig gut aus.


    Hartwig

    1) Du brauchst ein Flat. 2) Du brauchst eine deutliche Überlappung. Mit meinem 70/700 mit 1.5X Barlow und einem Halbzollchip (Deiner ist kleiner) brauche ich ca. 15 Bilder für ein Mosaik und achte darauf, wirklich reichlich Überlapp zu haben. Dein Fernrohr hat eine sehr viel größere Brennweite, und der Chip der ASI120 ist deutlich kleiner. Ich würde ja glauben, dass Du mehr Bilder brauchst als ich. Auch solltest Du an den Kanten was wegschneiden, da der Sweet Spot des PST nicht sehr groß ist. Wenn z.B. die Details, wenn sie im Überlappungsbereich sind, anders aussehen als wenn sie in der Mitte sind, muss man eben kleinere Felder nehmen und dafür mehr.

    Mein Gefühl ist, dass ich mit meinem 70/700 bereits, was Vollscheibenmosaike anbelangt, an der Grenze bin. Vielleicht solltest Du lieber mehr auf Details gehen, da liegt die Stärke Deines Geräts.


    Deine halbe Sonne finde ich jetzt kein Debakel.
    Hartwig