Beiträge von mmpgb im Thema „Mars wandert auf Saturn und Antares zu“

    Hallo Robert,


    klasse und beneidenswert, diese Detailfülle, besonders in Horizonznähe. Das norddeutsche Flachland bietet zwar gute Rundumsicht und einen tief liegenden Horizont, aber Kaus Australis oder epsilon Sgr, in deinem Foto der hellste Stern unten links in der Ecke, etwa in Marshöhe, schafft es bei Kulmination auf gut 2° Höhe und ist schon eine recht sportliche Angelegenheit.


    Gerade deshalb sind solche Fotos (Einzelaufnahme?) für mich sehr interessant, ungewohnte Ansichten halt.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    gestern Abend hatte sich ein schönes rechtwinkliges Dreieck gebildet, und weil die Sicht recht gut war, ergab sich doch noch die Gelegenheit für einge Fotos.


    Hier der Anblick um ca 22 Uhr MESZ, festgehalten mit 70mm:






    Antares ist kurz davor, sich hinter dem Baum etwas links zu verabschieden, beta Sco steht rechts noch ziemlich hoch. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Konstellation ihr Aussehen deutlich verändern kann.


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo noch einmal,


    weil der Himmel gestern Abend noch so klar und die Temperaturen noch so angenehm waren, habe ich doch noch Stativ und Ausrüstung eingepackt und bin an eine Stelle gefahren, die gute Horizontsicht ermöglicht hat. Hier einige Ergebnisse, die den Skorpion mit seinen Besuchern zwar nicht im Zenit (ach, Frank …) zeigen, sondern eher beim Unterdenhorizontgleiten.


    21:53 Uhr MESZ, mit 55mm; auch das Trio beta, delta und pi Tau ist komplett:









    22:03 MESZ; jetzt mit 70mm und Abstich bei einem Hochofen in Bremen-Nord, der auch die horizontnahen Dunstschichten ahnen lässt,









    die hier noch deutlicher werden; auch ein Flieger taucht zum Bremer Flughafen ab:









    Hilfreich zur genaueren Positionsbestimmung von Mars um 22:08 Uhr, 200mm; das ist zusammen mit Svens Foto weiter vorne interessant:











    Zum Abschluss noch eine Übersichtsaufnahme mit 35mm um 22:26 Uhr:









    Daraus noch ein Ausschnitt, um die Lage des 0°-Horizonts zu zeigen:









    Zu diesem Zeitpunkt war Mars laut Stellarium ca. 4,5° über dem Horizont, Aldebaran ca. 2,9° und tau Sco links unterhalb von Aldebaran ca. 1,9°. Damit erhält man die Lage der Horizonzlinie etwas überhalb des unteren Bildrandes.


    Hätte ich nicht zwischen Wegrand und Graben etwas unterhalb der Hochmoorfläche in Blickrichtung in den Brennesseln gestanden sondern etwas höher, dann wäre der Blickwinkel vielleicht noch einige Bogenminuten besser gewesen….


    Freund Mars dürfte jetzt an Aldebaran vorbei sein, aber wenn die beiden zusammen mit Saturn vielleicht noch in Richtung gleichseitiges Dreieck gehen, dann dürften noch interessante Konstellationen folgen.



    Bis demnächst, viele Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,


    zwar ist es keine wirkliche Übersichtsaufnahme, aber irgendwie wollte ich die Konstellation gestern Abend doch noch festhalten, und zum Bodenfenster gab es zu der Zeit keine wirkliche Alternative.
    So schweben Antares, Ares und Saturn um 22:08 MESZ in der Baumlücke übereinander, aufgenommen mit 70mm:








    Drei Minuten später Antares und Mars mit 200mm; da war Antares visuell schon schwer auszumachen, nicht ganz 4° über dem Horizont:








    Und wieder drei Minuten später eine defokussierte Aufnahme derselben Szene, die ansatzweise einen Farbvergleich ermöglicht. Antares war da den dichteren Luftschichten schon deutlich näher:










    Viele Grüße


    Manfred

    Mensch, Frank, Gratulation zu diesem fantastischen Foto. Da musste ich erst einmal den Karkoschka zur Hand nehmen, um herauszufinden, wer wer ist, so riesig ist die Detailfülle.


    Ganz besonders auch deshalb, weil ich vor nicht ganz einer Stunde die beiden Planeten beobachtet habe, allerdings im norddeutschen Horizontdunst. Da war selbst Aldebaran visuell schon recht schwer auszumachen. Da fällt die Orientierung etwas leichter.


    Danke nochmals für den vollstaändigen Skorpion.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Jörg,


    darf ich mal eine (fast) aktuelle Ansicht von gestern Abend beisteuern? Es ist zwar nur der Blick aus unserem Bodenfenster ohne besonderen Vordergrund, aber die Fotos zeigen auch, dass sich die Beobachtungsmöglichkeiten schon verschlechtern.


    Hier mit 35mm um 22:26 MESZ; Antares schwebt direkt über dem Schornstein und kämpft schon mit horizontnahem Dunst, und delta Sco wird gleich hinter der Baumkrone verschwinden:





    Noch einmal mit 55mm; delta Sco ist jetzt schon abgetaucht:





    Viele Grüße
    Manfred