Beiträge von schauinsland im Thema „Mars wandert auf Saturn und Antares zu“

    Hallo zusammen,


    auch ich freue mich, dass sich doch einige für das Schauspiel am Südhimmel interessieren. Zum Glück steht hier im Süden bei rd. 48° N der Skorpion doch etwas höher über dem Horizont, man kann links unten im Bild die beiden Stachelstern gerade noch über dem Horizont erkennen. Leider taucht der Lichtkegel über Freiburg die Szenerie doch erheblich ins bräunliche (mit dem Weißabgleich kann man evtl. noch etwas retten).



    Ausschnitt einer Aufnahme vom Montag 22.8.2016, 22.28 Uhr bei 18 mm, f/3,5, 10s bei ISO 800.


    Nicht zu vergessen: Auch eine gute Stunde früher beginnt mit Venus und Jupiter ein vergleichbares Schauspiel am Westhimmel. In den letzten Tagen nähern sich die beiden Planeten merklich. Und das über einem wunderschönen Dämmerungshimmel. Einziger Wermutstropfen: Der Kontrast zum Himmelshintergund ist noch nicht so hoch.


    Auf bald


    Felix