Beiträge von mekbuda im Thema „Mars wandert auf Saturn und Antares zu“

    Hallo Robert,


    danke für deine Infos zu deinem Bild. Ich bin gerade eben noch mal schnell raus, um heute wieder ein Bild zu machen, möglicherweise mein letztes, mal schauen. So langsam wird ein gleichschenkeliges Dreieck draus.



    55mm, 4s, iso 4000, Blende 5,6



    Ich konnte Antares nicht mit bloßem Auge erkennen. Zu schleierwolkig da am Horizont.



    Hier die Szenerie mit 18mm, 15s, iso 2000 und Blende 5,6





    So jetzt muss ich pennen gehen.
    bis dann


    p.s.: Hallo Stefan, das sind Klasse Bilder - mit der Stadt im Rheintal schätze ich. Und einer Burgruine? Cool

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Nabend zusammen,
    ich bin hier noch den Anblick von vergangenem Freitag schuldig, als es hier eine sensationelle Transparenz hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ein sehr schönes Bild. Ich denke mit Nachführung? Wie lange hast du belichtet?
    Transparenz war bei uns an dem Tag gleich null wegen der Schleierwolken - hat mich sehr geärgert.


    Ich kann noch ein weiteres Bild vom 30.8. um 21:31 uhr beisteuren. Es wurden bei is0 3200 4s belichtet mit Blende 7,1, um die Vignette des Objektivs gering zu halten.



    Mars wandert immer weiter und lässt sich nicht aufhalten...


    bis dann

    Hallo Manfred hallo Uwe,


    schön das weitere Bilder hinzukommen. Leider konnte ich erst am Sonntag wieder einen Blick auf den Südwesthimmel werfen, aber das passt ja Datumsmäßig ganz gut zwischen eure beiden Bilder. Freitag und Samstag war bei uns nix mit beobachten wg. Schleierwolken und Gewittern.


    So war es auch am Sonntag schon recht spät und natürlich war die einzige Wolke am Himmel genau da, wo sich die drei aufhalten.


    Das erste Bild ist von 22:08 uhr mit 55mm, 4s bei iso3200 und Blende 1:5,6



    Antares in den Baumwipfeln, Mars und Saturn gut zu erkennen.



    Dieses zweite Bild ist von einem leicht veränderten Standpunkt aus (ca. 2m weiter nördlich) um 22:10 uhr entstanden (sonst alles gleich wie oben)




    Abgesehen von den Himmelsobjekten ist hier die Wolke der Star finde ich.


    bis dann

    Hallo,


    die Bilder von gestern Abend sind hochgeladen und freigeschaltet.


    Nun beginnt Mars ein Dreieck mit Saturn und Antares zu bilden, dass in den nächsten Tagen größer werden wird.


    55mm, 4s, iso 3200, 1:5,6, 21:52 uhr:




    35mm, 6s, iso 3200, 1:5,6, 21:53 uhr:






    18mm, 8s, iso 3200, 1:5,6, 21:55 uhr:




    bis dann

    Hallo Sven, Frank, Manfred,


    Danke für eure weiteren Bildbeiträge zum Thema. Mittlerweile ist Mars ja an Antares vorbeigezogen. Ich hoffe noch weitere Bilder im Verlaufe der nächsten Woche machen zu können, um den Vorgang noch genauer festzuhalten.
    Am 24.8. konnte ich auch Bilder machen. Hier ist Mars noch ungefähr auf einer Linie mit Saturn und Antares. In echt am Abendhimmel sah das wirklich grandios aus.




    Vom selben Standort mit 55mm, 4s, iso 2000. Die genaue Uhrzeit muss ich noch ergänzen.


    21:41 uhr



    Hier noch ein Bild mit 18mm, also etwas mehr Übersicht und Flugzeug von 21:38 uhr:





    Gestern konnte ich auch los. Die Bilder werden bald hochgeladen.


    bis dann

    Hallo Manfred,


    natürlich darfst du. Ich hätte es gestern auch fast nicht geschafft, aber um 22:33 uhr klappte es doch noch mit einem Versuch. Leider ist Antares schon fast nicht mehr zu sehen, aber es geht gerade eben noch.
    Wieder vom selben Standpunkt aus mit 55mm Brennweite, 4s, iso 3200 und Blende 8. Ich habe das Bild etwas aufgehellt und kontrastreicher gemacht:




    Man sieht die Bewegung echt sehr deutlich.


    bis dann

    Hallo Micha, Gerd, Robert,


    schön, dass ihr euch auch für diesen Vorgang interessiert. Schöne Bilder von euch Gerd und Robert.


    Hier kommt mein Bild vom 18.8. auf dem man ganz gut sieht wie schnell Mars unterwegs ist. Aufgenommen vom selben Standort, mit den gleichen Einstellungen nur schon um 22.06 uhr.




    Dann hoffe ich, dass da bald wieder ein Bild möglich ist.


    bis dann

    Hallo alle,


    Mars wandert ja gerade sehr schnell auf Antares und auch Saturn zu. ich werde versuchen das zu dokumentieren. Den Anfang habe ich Gesternabend gemacht. Ab ca. 22:00 uhr habe ich mehrere Bilder aufgenommen, um zu zeigen wo Mars und Konsorten im Skorpion jetzt stehen.
    Kurz vorher hatte ich noch den Mond hinter Schäfchenwolken aber mit diesem auffälligen Dreieck aus Mars, Saturn und Antares im Blickfeld bei 18mm Brennweite:



    Daten: Vom 16.8.16, 22:01 uhr, 18mm, 1600iso, 2s, Blende 1:8.


    astrobin: http://www.astrobin.com/260267/




    Das anschließende Bild hier ist von 22:18 uhr mit 55mm Brennweite, iso 2000 und 3s bei Blende 8 gemacht worden.





    Ich hoffe dann morgen auf weiteren Nachschub.


    bis dann