Beiträge von stefan-h im Thema „Planetenkamera, den Horizont erweitern“

    Hi Chris,


    bezüglich Firecapture- frag doch direkt den Ersteller dieser SW- Torsten Edelmann, hier im Forum als User TorstenEdelmann zu finden. [:)]


    Er wird dir genau sagen können- dieses DMK Modell ist mit Firecapture steuerbar, weil sich die Kamera so verhält wie die anderen DMKxx Modelle- oder das Modell ist noch nicht ansteuerbar, weil die Firmware der Kamera sich eben anders verhält.


    Genau dieses Problem habe ich z.B. mit einer Kamera von ICS. In Firecapture ist mind. 1 Modell der uEye-Kameras eingebaut, aber die in meinem Besitz befindliche ist damit nur eingeschränkt bedienbar. Torsten wollte das für mich überprüfen, aber ich kam nicht dazu, ihm die Kamera dafür zuzuschicken (hab auch keine Not damit).


    Falls nicht, dann hast du zumindest IC-Capture- und die SW von TIS kann für die nötigen Funktionen so wie Firecapture genutzt werden.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    was ist IC-Capture?


    https://www.theimagingsource.de/produkte/software/


    Eben die SW vom Hersteller der DMKxx, um damit die Kameras zu steuern, Einzelbilder oder Videos damit aufzunehmen und dafür die richtigen Parameter für die Kamera einzustellen.


    Firecapture ist vergleichbar. Der nette Kollege hier aus dem Forum als Ersteller dieser SW hat aber in die SW mehr Kameras zur Auswahl eingebaut. IC-Capture kann nur die von TIS steuern.


    Aber irgend eine SW benötigst du ja- und die sollte halbwegs für Astro tauglich sein, Kamera nur einschalten und Aufnahme starten/stoppen ohne die Parameter verstellen zu können bringt nüscht.


    IC-Capture ist in deinem Link auch zu finden unter - Endanwender Software. Also wäre das Kameramodell auch mit dieser SW zu steuern- passt dann.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,


    ok, ich hab gerade nochmals bei TIS auf die Seite geschaut- USB-Anschluss ist vorhanden. Der runde Stecker dient anderen Zwecken.


    Aber- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Y800 640x480: 364 fps und bei
    Y16 640x480: 182 fps bringen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das hatten wir doch schon- da geht dir das Licht aus, selbst wenn die Expresscard den Transfer schaffen würde, mit 364 fps wird wohl nicht mal mehr Mond vernünftig gehen, die 182fps könnten bei Mond/Sonne noch funktionieren. Aber bei den Planeten ist das zuviel des Guten.


    Vorteil der DMK- die hat einen global Shutter, die meisten der günstigen gängigen Planetenkameras bieten nur den rolling shutter.


    Wenn du das Modell bekommen kannst- liefert TIS dann auch IC-Capture für diese Kamera? Dann hättest du ein Steuerprogramm für die Aufnahmen. Ohne IC-Capture könnte es schwierig werden, außer der für firecapture zuständige nette Kollege baut dir die Kamera in seine SW ein.


    Gruß
    Stefan

    Was spricht dafür oder dagegen?


    - hast du einen Händler der das Teil anbietet?
    - hast du eine SW um die Kamera für Astroanwendungen zu betreiben?
    - bekommst du ein Kabel und die für unsere Zwecke nötigen Treiber?


    Es gibt von den DMKxx Serien passende mit USB3 udn die wären auch für Astro nutzbar. Werden aber offenbar von TIS nicht an die uns bekannten Händler verkauft sondern da hat TIS mit einem anderen großen Händler einen Deal gemacht. Diese Kameras findest du unter der Bezeichnung Celestron Skyris.

    Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zu USB 3.0,
    das wäre mir schon wichtig weil ich damit die Filmchen (hoffentlich) einen Tick schneller in den Kasten bekomme als mit USB 2.0.


    Das ist mir daher wichtig weil meine AVX glaube ich eine Montagsproduktion war und es mir schwerfällt ein Objekt mit großer Brennweite lange im Zentrum zu halten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu USB3- hat dein Rechner nun nur einen Steckplatz für PCMCIA oder einen für PCMCIA Express? Im ersten Fall hat sich USB3 erledigt, dann wäre erst mal ein neuer Rechner nötig.


    Und zur Montierung- wie lange willst du denn bei Planeten nachführen und aufnehmen? Jupiter sollte so in 90s im Kasten sein- solange wird das Chinateil den Planeten doch auch halbwegs in der Mitte halten können. Und wenn das nicht zu schaffen ist- dann käme mir erst mal eine vernüftig laufende Montierung ins Haus. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,


    du schießt dich hier auf sehr kleine Pixel und dazu noch auf eher unrealistische Frameraten ein.


    Zu der Pixelgröße- denk mal über die lichtsammelnde Fläche eines Pixels nach. Ein Pixel der Größe 6,1x6,1µ ergibt eine Fläche von 37,2µ², ein Pixel mit lediglich 2,4 & 2,9µm ergibt nur noch ~7µ², es sammelt also bei gleicher Belichtugszeit über den Daumen nur 1/6 Photonen.


    Je kleiner die Pixel desto stärker das Rauschen. In die kleinen Pixel passen mit ihren "kleineren Behältern" auch weniger Photonen rein (Dynamikumfang?).


    Und Frameraten von 250 oder gar 360- das geht vielleicht mit einer hellen Lampe am Mikroskop, allenfalls sind noch Aufnahmen am hellen Mond denkbar, aber bei den Planeten geht dir da bei den resultierenden Belichtungszeiten einfach das Licht aus.


    Deine Überlegungen hinsichtlich Kamera auch mal ohne Barlow benutzen- wozu? Am Planeten eingesetzt sollte man das optimale Öffnungsverhältnis anstreben, also mit Barlow anpassen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">MÜSSEN das reale, also hardwaremäßige Filter mit Filterrad sein oder kann man einfach Sequenzen mit den RGB-Filtern in FireCapture machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne echte Filter fällt Weißlicht auf den Chip- wie bitte soll denn die SW wissen, was davon rot-blau-grünanteil ist? Also ein bisserl buntes Glas vor dem Chip ist schon nötig. [:D]


    Bei einer sw-Kamera an deinem 8"SC bist du mit einer 2,5x Barlow gut bedient. Selbst mit einer 2x Barlow ist mit 6,1µ großen Pixeln noch immer knapp das Nyquist-Kriterium erfüllt.


    Gruß
    Stefan