Beiträge von KometC8 im Thema „Planetenkamera, den Horizont erweitern“

    Gesagt--->getan,
    ich habe Torsten mal im Hintergrund zum Thema angeschrieben,
    ich hoffe er äußert sich dazu.


    Ich hab ja keine Eile mit einer Kamera,
    Saison ist ja grade vorbei und an Neptun & Uranus brauch ich mit dem C8 glaub gar nicht erst anfangen.


    MfG
    Chris

    O.k.,
    ich könnte das Teil für 465,- haben.
    Das Kabel (festschraubbar) wäre mit dabei (nochmals 20,-).
    Die gibt es aber auch in Ebay, der Anschluss schimpft sich Micro B.


    Das Teil würde bei
    Y800 640x480: 364 fps und bei
    Y16 640x480: 182 fps bringen,
    was ich wohl aber wegen dieser ExpressCard-Geschichte
    wohl nicht ganz schaffen werde.


    Ich denke auch mit den 4,8mü lieg ich für mein C8 auch gut im Rennen.
    FireCapture wird unterstützt nur Binning kann das Teil nicht (braucht man das?).


    Die Kameras mit den Sony IMX174 waren mir definitiv zu teuer[V].


    Ich wart jetzt mal ab bis meine ExpressCard kommt und teste die erst mal, wenn das gut klappt hol ich mir die glaube ich.


    Mfg
    Chris

    Hi Stefan,
    ist zum Glück PCMCIA Express,
    hab das im entsprechenden Thread aktualisiert[^]


    Zur Monti,
    nein, ich schaffe es nicht einen Planeten für 90sec im Zentrum zu halten, zumindest wenn ich die ROI sehr klein halte was ich ja bis jetzt mit meiner USB 2.0-Cam schon machen mußte um einigermaßen Frames zusammen zu bekommen[xx(]


    An eine andere Montierung habe ich auch schon gedacht,
    aber das ganze ist so grenzwertig,
    dass ich mit der AVX grade noch so klarkomme.


    Zudem wäre eine andere Monti größer/schwerer und das geht bei mir jetzt überhaupt nicht[:(]


    Und jetzt nach einer besseren AVX zu suchen oder nochmals den Hersteller zu wechseln,
    dazu fehlt mir der Nerv.


    Wie gesagt,
    im äußersten Notfall gibt es noch den MGen[:)]


    MfG
    Chris

    Da hab ich schon mal von gehört von dem ADV,
    aber nee das muss nicht sein.


    Und zu USB 3.0,
    das wäre mir schon wichtig weil ich damit die Filmchen (hoffentlich) einen Tick schneller in den Kasten bekomme als mit USB 2.0.


    Das ist mir daher wichtig weil meine AVX glaube ich eine Montagsproduktion war und es mir schwerfällt ein Objekt mit großer Brennweite lange im Zentrum zu halten[xx(]


    Oder ich bin halt doch zu blöd das Teil richtig zu bedienen[:D]
    Aber ich hab schon alles mögliche probiert
    -ausbalancieren
    -mehrere Polar-Aligns
    -Scheiner-Methode
    -RA-Schnecke mit DEC quergetauscht


    ich habe immer noch das Gefühl dass das Teil siderisch falsch angesteuert wird.
    Und den Mgen anschmeißen wegen so kurzen Aufnahmen?


    Deswegen wär mir USB 3 schon recht, wenn nicht muss es halt doch mit Mgen sein,
    sonst wird das mit meinen Zielen nie was[^]


    MfG
    Chris

    Nee,
    Animationen sind nicht geplant[^]


    Was ist bitte ADC?


    Und das mit den Allied oder Basler-Cams hat sich wahrscheinlich eh erledigt, da für diese beiden kein USB 3.0 von FireCapture unterstützt wird.


    Aber da hab ich grade das nächste Problem,
    auch wenn ich die ASI120 nehme,
    kann ich auch dort nicht auf volle Leistung hoffen da mein Laptop kein USB 3.0 hat und das ist denk schon genial wenn man diese Leistung hat[V]


    MfG
    Chris

    Echt danke für Deine Geduld mit mir Oskar[^]


    Aber die 178er gibt es schon monochrom:
    http://www.astroshop.de/kamera…a-asi-178-mm-mono/p,49727


    Das blöde bei den Baslers ist dass man die nicht einfach so im freien Handel bekommt, vor allem nicht in DE[V]


    Ich hab mir parallel auch mal Gedanken darüber gemacht warum die Szene eigentlich so viele Farbkameras anbietet, wenn doch eh monochrom das Maß der Dinge ist?
    Ich habe mir dann mal die Bilder von TorstenHansen angekuckt der ja mit einer 224MC arbeitet und muß sagen nicht schlecht der Specht.
    Heißt das seine Ergebnisse wären mit einer monochromen noch umwerfender?


    MfG
    Chris

    Hmm,
    wieso Farbkamera?
    Das Thema hab ich doch gar nicht mehr angeschnitten?
    Also schon definitiv SW mit Filtern.


    Meine Präferenzen liegen an den Planeten schon an deren größt möglicher Abbildung durch's C8, auch wenn das dass Seeing wahrscheinlich grade 10x im Jahr zuläßt. Ich möchte gerne die Grenzen des C8 austesten um irgendwann ein bestmögliches Bild von allen Planeten zu erhalten.
    Das was ich da fokal mit Saturn gemacht habe ist zwar hübsch und nett,
    befriedigt mich aber ned[^]


    Du sagst die Pixelgröße ist d. E. eher unrelevant und Stefan-H schreibt einen Beitrag vorher.
    "Je kleiner die Pixel desto stärker das Rauschen"


    Aber wäre es denn da nicht doch sinnvoll eher die Kamera für meine "angestrebten" 4500mm also mit ca. 6µm auszuwählen um eben meine oben erwähnten Ziele besser zu erreichen?


    Mir ist das dann egal wenn die Kamera dann fokal oder bei niedrigeren BW suboptimal arbeitet, Haupsachte sie macht es mit meiner 2,25er Barlow.


    Ich denke viel viel größere Brennweiten werden mit dem C8 eh nicht mehr zu bewältigen sein[:(]


    Also nicht das ihr meint ich wäre beratungsresistent[:D],
    aber ich will das jetzt schon genau wissen[;)]
    Mir würde ja noch die 174MM sehr gut gefallen, aber 787,- ist mir dann doch zuviel wenn da das Filterrad + Filter noch hinzukommen.


    Oder diese hier:
    https://www.theimagingsource.d…3.0-monochrom/dmk23uv024/
    Leider hab ich die im Handel nirgends gefunden[xx(]


    Tja demnach heißt Kompromisse schließen und doch zu der von Dir empfohlenen 120er greifen[^]


    MfG
    Chris


    Nachtrag:
    Da ich in Firecapture beim Programmstart auch über "Basler"-Kameras gestolpert bin und ich neben Basel großgeworden bin[:D]
    hab ich mal das WWW angeschmissen und bin über diese Produktserie Namens ace gestolpert.
    Hört sich auch wahnsinnig interessant an:
    http://www.baslerweb.com/de/pr…nkameras/ace/aca640-750um

    Also die Skyris wird es nicht ihr habt mich ja zum Glück aufgeklärt.


    Aber wenn eine ZWO,
    warum dann nicht die ASI178 oder die ASI290?
    Die haben zwar nochmals kleinere Pixel (2,4 & 2,9µm),
    glänzen aber mit ganz schön höheren FPS
    (bei 640x480)
    -ASI120 = 133
    -ASI178 = 250
    -ASI290 = 360


    Ich tendiere da zu der 290er[^]
    Obwohl die 178er anscheinend 14bit kann und ja schon einen sehr großen Sensor hat (was mir ja aber bei der Planetenfilmerei nix bringt)


    Also zu welcher von diesen dreien würdet Ihr mir jetzt am C8 raten?


    Und zu den Filtern,
    macht es da Sinn die vom Kamerahersteller zu nehmen oder ist das Wurscht?µm



    Und dann noch etwas, hat hier jemand erfolgreich USB 3.0 per PCMCIA am Laptop am Start?
    Nicht dass das dann gar nicht geht.


    MfG
    Chris

    Echt vielen Dank dass Ihr Euch so mit mir abmüht (auch Stefan-h per PM[^])


    Also seh ich das richtig so:
    -eine kleinere Pixelgröße ist egal,
    es werden dann halt einfach mehr Pixel für 4500mm benötigt


    -eine zu große Pixelgröße ist NICHT egal
    wenn ich jetzt mal unter 4500mm Aufnahmen mache weil die Pixel dann einfach nicht voll ausgefüllt werden
    und mir Informationen flöten gehen?


    Ist das der richtige Weg zu Erleuchtung[:)]


    Dann wäre ich ja mit der ASI 120 gut bedient[^]


    Wäre dann auch ein 5x Barlow am C8 für Uranus & Neptun möglich?


    Oder ist's da dann vorbei mit genug Licht?


    Danke
    Chris

    Danke für diese ausführliche Erklärung Oskar[^]


    Du hast mich jetzt aber auch wieder ganz schön aus der Bahn geschmissen,
    i. M. tendierte ich eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis zur Skyris, den Mond lassen wir mal außen vor, mir geht es vor allem um Planeten.


    Meine Befürchtung bei 640 x 480 ist eher der Jupiter,
    wie groß kommt den der bei f22 oder 4500mm Brennweite rüber?
    Wird es da nicht schon eng?


    Und was passiert denn wenn ich jetzt mit der Skyris kleinere Brennweiten fahre, also z.B. fokal oder per Okularprojektion?
    Bin ich da dann aufgrund der Pixelgröße schlechter bedient wie mit meiner jetztigen Burst Color?


    Gott hab ich da wieder ein Fass aufgemacht[xx(]


    Und wie läuft denn eine solche Aufnahmesequenz mit Filtern dann ab?
    Muss ich da genau gleichviele Frames per Filter aufnehmen und wieviele sollte man pro Filter aufnehmen, 2000?


    MfG
    Chris

    Pff,
    jetzt wird's schwer[:D]


    Das mit der Okularprojektion hab ich auch schon gemacht mit der Burst Color und meinem Hyperion Zoom.


    Dachte eben eine Barlow verliert nicht ganz soviel Licht wie ein Okular.


    Also meint ihr nicht ich solle nach einer Kamera mit ca. 6µm Ausschau halten?
    Wäre das wieder mal den Gaul falsch rum aufzäumen
    [:)]


    Mit ca. 6µm hätte ich da folgende Leckereien:
    http://www.teleskop-express.de…er-Mond-und-Planeten.html


    oder


    http://www.teleskop-express.de…---744x480-Pixel-6-m.html


    oder


    http://www.teleskop-express.de…--2-3-MP-CMOS-Sensor.html


    MfG
    Chris

    O.k.,
    habe noch etwas weiter gelesen[^]


    Sehe ich das richtig dass eine Kamera mit einer Pixelgröße von 6,1µm
    optimal zu meiner 2,25 Barlow passen würde?


    Also nach folgender Rechnung
    (2000 x 6,1 x 203) / 550Nm


    Und mit der Neximage Burst bei einer Pixelgröße von 3,75µm
    wären dann optimal:
    (2000 x 3,75 x 203) / 550Nm = 2768mm?


    Kann ich mich so der optimalen Cam nähern?


    MfG
    Chris

    Hi,
    ich habe mir Anfang des Jahres einfach aus dem Bauch raus eine Neximage Burst Color zugelegt
    um mal n bisserl Planeten & Mond zu filmen wenn eben der Mond grade mal DeepSky verhindert.


    Ich bin jetzt vom Thema etwas mehr angefressen (wie zu erwarten war[:D]) und möchte mich da Kamera-mäßig verbessern.


    Ich war zwar schon mit meinem ersten (unbearbeiteten) Saturn
    http://www.astrotreff.de/topic…page=3&SearchTerms=saturn
    zufrieden (der kleine ganz oben), denke aber schon dass da noch Steigerungspotential (mal unabhängig vom Seeing) vorhanden ist.


    Jetzt hab ich mich etwas belesen und habe herausgefunden dass eigentlich eine SW-Kamera das Maß der Dinge ist wenn man Planeten ablichten will, daher check ich jetzt auch warum die SW-Variante auch immer billiger war als Color[xx(]


    Jetzt wie ist das mit einer SW-Kamera,
    muss ich da immer 4 Filmchen machen?
    Also 1 x SW + 1x R + 1x G + 1xB ?


    Und muß ich da dann auch je ca. 5000 Bilder PRO Sequenz filmen oder reicht da dann auch weniger?


    Dann zu den Filtern,
    MÜSSEN das reale, also hardwaremäßige Filter mit Filterrad sein oder kann man einfach Sequenzen mit den RGB-Filtern in FireCapture machen?


    Dann welche Kamera könntet Ihr mir eventuell (wenn's geht nicht > 500€) für mein C8 empfehlen,
    also für 2000mm - 4500mm Brennweite? Sie sollte natürlich von FireCapture unterstützt werden.


    Bitte um Hilfe,
    ich will ned nochmal einen Fehlkauf tätigen[;)]


    Danke
    Chris