Beiträge von PeJoerg im Thema „Heisser Start: 1,20m f/2.7“

    Hallo Toni,
    geht das Verdampfen von Titan so einfach mit dem Widerstandsverdampfer?
    Der Schmelzpunkt liegt immerhin, wenn auch nicht viel, noch über dem von SiO2.
    Ich dachte, ohne Elektronenstrahlverdampfer ist das nicht so einfach.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    ein feines Spinnrad hast du da gebaut, Rumpelstilzchen würde vor Neid erblassen.[:D] Ich sehe aber auch die viele Arbeit die da drinnen steckt, aber is Wurscht, die hat man bald vergessen, wenn die Photonen erst mal durchfliegen.
    Ich hätte es wahrscheinlich auch mit Styrodur als Kern gemacht. Dass der volle Kern aus Balsaholz so viel an Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht bringt, ist schwer vorstellbar.
    Berechnet habe ich nichts, gefühlsmäßig würde ich aber eher auf größere Profilabmessungen setzen und im Inneren möglichst nur Luft haben wollen.
    Das Flächenträgheitsmoment geht immerhin mit der 4.Potenz in die Verbiegung ein.
    Luft gänge vielleicht, wenn man in Viertelsegmenten laminiert und nach Aushärtung, den Kern rausschiebt. Das wird sicher ein Gefummel, ist aber bestimmt nicht unmöglich.


    Timm:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ein 50x50x2 Vierkantrohr ...




    mein Treppengeländer-Spezialist sagt, bei diesem Radius kann das seine Biegemaschine!
    Man muss dem 4-Kant-Alurohr mit entsprechenden Rollen auf die Sprünge helfen... und mit wenig Vorschub arbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, da hätte ich auch so meine Bedenken. Für mein Bino hatte ich zuerst 40x20x2 Rechteckrohr vorgesehen (Biegung über die schmale Seite). Da ist der Radius zwar nur 400mm und nicht 600mm, wie bei Kai, es hat aber erbärmliche Dellen reingezaubert. Für den Schrotthändler waren die Ringe hinterher zwar immer noch fein, für mich nicht so richtig.[:D] Vielleicht wäre es mit einer Sandfüllung besser gegangen. 20x20x2 ging dagegen recht gut. Bei 1,2m Öffnung reicht das aber nicht.
    Viele Grüße
    Jörg


    edit: Steifigkeit in Verbiegung geändert, danke an Rainer_l für den Hinweis. :)