Beiträge von Timm im Thema „Heisser Start: 1,20m f/2.7“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm, Uwe und Christoph,


    freut mich wenn's gefällt[:)]


    (==&gt;)Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 50x50x2 Vierkantrohr ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... lässt sich sowas noch biegen ohne zu beulen?


    Ob das genauso steif wird wie ein CFK Ring kann ich bei Gelegenheit mal ausrechnen.
    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Allein die Dämpfung von so einem Ring muss man mal erlebt haben[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    mein Treppengeländer-Spezialist sagt, bei diesem Radius kann das seine Biegemaschine!
    Man muss dem 4-Kant-Alurohr mit entsprechenden Rollen auf die Sprünge helfen... und mit wenig Vorschub arbeiten.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden! [:p]


    clear skies
    Timm

    Hallo Kai,


    das nenne ich Leichtbau! Genial!


    Es ist aber deutlich komplizierter zu bauen als ein Alu-Vierkantrohr zu biegen.
    Auf einer Biegemaschiene so einen Ring herzustellen dauert vielleicht 10 Minuten.
    Ich hätte ein 50x50x2 Vierkantrohr genommen und wäre auf etwa 4 Kilo gekommen.
    Ob so ein Aluring auch so stabil wäre wie deine Konstruktion glaube ich aber wirklich nicht!


    Weiter viel Erfolg bei deinem Monsterdobson!


    cs
    Timm