Beiträge von Kurt im Thema „Heisser Start: 1,20m f/2.7“

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe etwas Material in einen Brief gepackt, geht dann gleich los...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Danke, ist bereits angekommen und in Arbeit. Bericht wird folgen, wie gewünscht in einem neuen Thread.


    Gruß Kurt

    Hallo TONI, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 24h (oder lass es 12h sein) mit Ausheizen (da reichen schon 70-80°C: müssen ja nicht 300°C wie bei einer UHV-Anlage sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die Präzisierung. Die moderate Aufheizung könne man z. B. durch provisorischen Einbau einiger Halogenlampen in die Kammer bewerkstelligen.


    Bedampfung mit Titan ging bei mir relativ einfach indem ich einen Streifen Titanblech direkt mit Strom aufgeheizt hatte. Man muss nur die Stromstärke so einstellen dass es noch nicht durchschmilz. Bisher hab ich damit nur die sehr deutliche Getterwirkung von Titan ausprobiert. Damit bin ich innerhalb von Sekunden von 5 x E-5 mb in den Bereich 3 x E-6 mb gekommen. Etwas länger Titan dampfen lassen um die thermisch vorbehandelte Wand zu belegen wäre auch kein Problem.


    Titan mit Tantalschiffchen zu verdampften funktioniert bei meinen Schiffchen dann, wenn man nur wenige mg Ti auflegt. Sonst brennt das Schiffchen wg. Legierungsbildung sehr schnell durch.


    An Titan als "Reinigungsgetter" mit Shutter hab ich auch schon gedacht. Shuttertechnik funktioniert bei mir problemlos. Dieser Aufwand scheint mir aber speziell zur Bedampfung mit Alu nicht erforderlich zu sein.


    (==&gt;) Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich verwende dieses Harz:
    ebay Nr 381337966699 (Nummer einfach in das ebay Suchfeld kopieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, ich werde das Zeugs bestellen und auch irgendwann eine Kammer damit bauen. Deine Reststücke könnte ich natürlich sofort in meinen großen Pott sperren und schauen wie die Evakuierungskurve aussieht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist auch nicht so, dass sich die "Große Leere" spektakulär mit Knall und Getöse in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
    Das geht auch leise zischend...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hätte aber Angst vor dem <b><font color="black">"Schwarzen Loch"</font id="black"></b> was dabei entstehen könnte[:o)]


    Gruß Kurt

    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Falls meine halbgaren Kommentare dazu irgendeinen kleinen Beitrag leisten könnten, würde mich das freuen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das tun sie doch promt. Sie rufen z.B. d Experten wie TONI auf den Plan.


    (==&gt;) Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn wirklich ein Kunststoffrezipient zum Einsatz kommen soll (es spricht nicht wirklich was dagegen), dann würde ich auch die Oberfläche möglichst glatt machen, sehr gut entfetten und (zart?) ausheizen! Dabei lange pumpen (&gt;24h), dann nicht abkühlen lassen, sondern ohne Substrat eine dickere Schicht (&gt; 100nm) aus Al (noch besser wäre Titan!) auf die Wände aufdampfen. Dann sollten auch saubere Al oder Silberschichten mit hoher Reflexion möglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für die Tipps. Damit kann ich als Amateur schon etwas anfangen. Ich hoffe nur dass 24 h Pumpen mit ausheizen nicht zwingend notwendig sein wird. &gt;100 nm Titan auf die Innenwand aufdampfen wäre dagegen kein Problem.


    Gruß Kurt

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du von den Epoxidharz-Lieferanten irgendwelche Informationen zum Ausgasen ihrer Erzeugnisse bekommen können?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wäre natürlich hoch interessant. Aber nach all dem was ich bisher aus unseren Diskussionen zur Ausgasung entnommen habe dürfte mein 16" Topf mit dem Alubech- Platten - UHU Plus- geklebten Deckel plus billigen NBR- oder EBDM- Gummidichtungen gar nicht funktionieren. Trotzdem schafft mein Pumpsystem innerhalb von ca. 10 min 5 x E-5 mbar. Das reicht dicke zum Alu- bedampfen. Nach ca. 1 h hab ich sogar 8 x E-6 mbar. Richtiges HV mit all den Oberflächenproblemchen fängt aber erst bei E-8 mbar und weniger an, was wir zum Glück gar nicht brauchen.


    Gruß Kurt

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und kannst schon mal die Ausgasung messen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gerne, denn genau das interessiert mich ebenfalls. Um damit loslegen zu können bräuchte ich aber die Bezeichnung der geeigneten Harzsorte und den Lieferanten.


    Gruß Kurt

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer jetzt meint, das sieht nach einem Spinnrad aus - ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du "spinnst" ja ganz schön....dazu offensichtlich auch noch groß, multiplex, relativ schnell und erfolgreich dazu[^].


    Hab ich das richtig verstanden dass du deine Hochvakuumkammer ebenfalls aus KfK- Ringen spinnen willst? So wie ich dich kenne hast du wohl nix dagegen wenn man deine Vorlagen auch im deutlich verkleinerten Maßstab übernehmen würde. Die Scheu vor Epoxi als Baumaterial für HV- Behälter hab ich nämlich dank meiner positiven Erfahrung mit geklebten Alu- Teilen schon abgelegt... Jedenfalls herzlichen Dank für die einprägsame Dokumentation.


    Gruß Kurt