Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Gezeitenschweife, ein Jet und ein ProtoPN Auswurf“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Hajü,


    auch dir danke für deine Rückmeldung.
    Es freut mich, dass du versuchst die Beobachtung einzuschätzen und zu bewerten. Das ist ja bekanntlich nicht ganz einfach, die volkstümliche Meinung "großes Teleskop = viel Detail + große Tiefe" trifft nicht automatisch zu. Ich habe hier bewusst die Auswahl auf extrem gesetzt. Entgegen dem allgemeinen Trend. Man muss sich heute fast schämen Ergebnisse mit großem Gerät zu veröffentlichen. Dementsprechend wenige findet man auch - die Leute wissen leider warum.
    Die Schweife des Arp Paares waren für mich auch beeindruckend. Überraschenderweise war der südliche Auswurf der einfachste. Im Teleskop sofort von Friedl und mir gesehen.
    Die Details im ProtoPN musste ich die Nacht machen, solche Bedingungen habe ich auch nur 2-3x im Jahr. Gut, dass ich das Objekt im Hinterkopf hatte und die entsprechende Stelle im Beobachtungsordner zielsicher und schnell fand.


    Viele Grüße an die Südwestgruppe, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    ich hoffe weiterhin auf solch extremen Objekte und deren Beschreibung. Schämen für eine große Tüte sollte sich niemand!
    Wer hier rumnörgelt, hat Probleme mit seinem...also Neid, wenn du weißt was ich meine ;)
    Es wäre schade, wenn man solche Berichte nicht mehr lesen kann.
    Ich hab nur 12" und bin kein bisschen neidisch auf 27", sondern ich freue mich, dass es sowas gibt und man damit Kram beobachten kann, der weit jenseits dessen ist was man kennt.
    Auf dem ITV hatte ich diese Jahr Gelegenheit durch Kai´s Tröte die Säulen der Schöpfung zu sehen, also nicht nur zu erahnen sondern sehen! Eine Beobachtung, die man nie mehr vergißt. Man stelle sich vor Kai würde wegen Nörglern nicht mehr dem Ding auflaufen..schrecklich.


    Gruß Dirk