Beiträge von NormanG im Thema „Gezeitenschweife, ein Jet und ein ProtoPN Auswurf“

    Hallo Uwe,


    wieder mal eine reichlich spektakuläre Übung - danke für die Inspiration! Nicht zwingend für Nachbeobachtung sondern wie Du schreibst allgemein zum Thema was so geht. Is ja schön,wenn mal Leute wie Du von solchen Sachen berichten. Auch wenn man´s selber nicht beobachten kann, inspirierend in punkto Vielseitigkeit des Hobbies ist es allemal! Regt es immerhin zum Nachdenken an. Auch mit 12“ wundert´s mich immer wieder, was einem vor die Flinte kommt - kürzlich erst Herbig-Haro-Objekte - völlig easy… wusste gar nicht dass es Objekte der Sorte in Reichweite für 12“ gibt… Aber das nur zum Thema Inspiration, will jetzt nich abschweifen ;)


    Zum ersten Objekt - tolle Beobachtung. Aber Ausnahmeseeing? Du hast ja Seeing „2“ auf Deiner Zeichnung notiert? Das verwirrt mich etwas aber soll nur ein Rand-Hinweis sein ;)
    Bei Deinem zweiten Objekt hast Du die Schwierigkeit des Jets sehr gut eingefangen - den erkennt man nämlich auf der Zeichnung fast nicht [:D], zumindest auf meinem - recht guten - Bildschirm (hab den besten im Büro hier ;-p) Ohne Deine verlinkten Photos hätte ich den Jet nicht entdeckt. Oder den Klumpen als Gx interpretiert.


    Richtig klasse der Gezeitenschweif bei Arp 295 - einfach goil. Mal sehen, was mit 28“ aus´m Berlingo geht - immerhin 1“ mehr als Du, Stichwort Zweitteleskop und Mäuse [:o)]



    Gruß + CS
    der kryptische Norman