Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Gezeitenschweife, ein Jet und ein ProtoPN Auswurf“

    Hallo Uwe,


    Sehr spannende Objekte, die du hier vorstellst. Der Garden Sprinkler war mir zumindest bekannt
    als Hen 3-1475. Mit knapp 13mag recht hell, aber bleibt wohl in den meisten Teleskopen stellar.
    Mit 1200fache vergrößerung draufzuhalten ist natürlich der Wahnsinn. Ich nehme an, das ist nur
    mit einer Nachführung zu kontrollieren, die du unterm 27er hast, oder ?


    Die Sichtung des Gezeitenschweifes und des Jets sind spektakulär.
    Bei der "einfachen" Variante in M87 hatte ich letzten Frühjahr (auch etwas angestachelt durch
    deiner positive 16 Zoll Sichtung) einen Versuch gestartet den Auswurf in M87 zu sichten, aber die Luft
    war wohl in dieser Nacht nicht ruhig genug.


    Auf jedenfall ganz starke Beobachtungen von dir. Mein Kompliment. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias