Beiträge von Atlas im Thema „Gezeitenschweife, ein Jet und ein ProtoPN Auswurf“

    Hallo Uwe,


    angespornt durch Deine Zeichnung habe ich den Garden Sprinkler gestern noch einmal probiert. Allerdings bin ich über meine Ergebnisse von vor 3 Jahren nicht hinaus gekommen. Vielleicht sollte ich auch mal auf die EWS fahren. Ich war noch nie dort. Oder mal von der Südhalbkugel aus, falls es sich ergibt.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Beobachtung des Gardensprinklers und die Zeichnung dazu. Vor 3 Jahren habe ich dieses Objekt ebenfalls versucht und meine Ergebnisse hier eingestellt.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=153378
    Die elongierte Form konnte ich sicher erkennen, aber der Peak in NW war schon unsicher. Bei diesem kleinen Objekt spielt wohl das Seeing eine wichtige Rolle.
    Den Vergleich mit Min 1-92, wie er in dem von mir verlinkten paper vorgenommen wird (vgl. die Fotos am Ende des papers), finde ich immer noch recht instruktiv, auch für die visuelle Beobachtung.


    Viele Grüße
    Johannes