Beiträge von stefan-h im Thema „Überprüfung LX10 8"“

    Hallo Christian,


    Sauberkeit der Optik, prüfen auf Schlieren, Flecken oder Kratzer am Spiegel und der Schmidt-Platte. Bewegen des Okularauszugs- dabei möglichst mit höherer Vergrößerung ein entferntes Objekt betrachten. Verkippt der Spiegel beim Richtungswechsel? Bewegen des Fokuseinstellers- hat der fühlbar Spiel beim hin- und herdrehen?


    Frage an den Vorbesitzer bezüglich Reinigung bzw. wie gereinigt, wurde der Tubus mal zerlegt, wenn ja, wurde die Schmidt-Platte wieder korrekt eingebaut?


    Und die Montierung- tut die Steuerung das was sie soll? Laufen die Antriebe gleichmäßig wenn man sie ansteuert?


    Das wäre alles wichtiger als die Randschärfe am Tag zu überprüfen- die hängt eh von den benutzten Okularen ab und an irdischen Objekten ist die auch kaum zu überprüfen.


    Gruß
    Stefan