Beiträge von Specht im Thema „Überprüfung LX10 8"“

    Hallo Christian,


    es ist wohl schwer, ein gebrauchtes Teleskop beim Abholen zu überprüfen bzw. einige Tests zu machen. Stefan nannte dir ja schon die wichtigsten Punkte. Gut, wenn ein erfahrener Sternfreund bei dir wäre, dem Verkäufer auf den Zahn fühlt und ihm einige Fragen stellt (Sternabbildung intra/extrafokal, möglicher Astigmatismus des Hauptspiegels, aufgelöste schwierige Doppelsterne etc.). Beim Preis spielt vor allem der optische und mechanische Zustand eine Rolle. Hier sollte man sich lange vor einem Kauf über das Angebote-Forum informieren.


    Zur Spiegelalterung: Hier spielt auch die Lagerung des Teleskops (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) eine Rolle. Vor ein paar Tagen hatte ich noch meinen 18 Jahre alten 318/1525mm Dobson-Spiegel auf der Werkbank liegen. Keine sichtbaren Spuren von Alterung. An meinem damaligen C8 konnte ich auch nach 22 Jahren nichts feststellen.


    Salü, Volker.


    PS: Ich habe gerade mal den Neupreis eines Meade LX10 8" in einer Preisliste von 1999 nachgeschlagen: 3695 DM incl. Polhöhenwiege und Stativ.