Beiträge von Simon. im Thema „Welches Equipment für Astrofotografie?“

    Hey Leute...


    ich möchte mich bei euch bedanken.
    Ich habe hier in den letzten Wochen still und heimlich viele Expertisen mitlesen können, da ich seit ein paar Monaten mit den Gedanken gespielt habe, teleskopisch ein Level aufzusteigen.


    Viele der hier beschriebenen Tipps habe ich zur Kenntnis genommen und in meine Entscheidungsfindung eingebaut.
    Bestellt habe ich heute dieses hier:


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,20293#tab_bar_1_select


    Zu diesem Gerät gibt es sicher einiges an Pros und Cons, aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis okay und ideal, um erste Erfahrungen mit einer parallaktischen Montierung, einer elektronischen Steuerung und der Astrofotografie zu sammeln.


    Ich habe ja keine Eile und möchte auch nicht auf Anhieb perfekte Bilder machen, alles benötigt seine Weile.
    In unserer heutigen Zeit nehmen wir alles als vorgefertigt hin, ich finde das sehr schade.
    Bei meinem Kaufentscheid habe ich auch an meinen (früher intensiven) Modellbau gedacht: Wie langweilig es wäre, ein fertiges Modell zu kaufen.


    Nein. Der Weg ist das Ziel. Ich freue mich auf das Teleskop und auf die Erfahrungen die damit einhergehen.


    Cheers,
    Simon


    PS: Fotobearbeitung ist das folgende Level
    [;)]

    Hallo Titan123 und alle anderen...


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser gewesen bin.
    Ein freundliches "Hallo" also in die Runde. :)


    Titan, mir geht es derzeit ähnlich wie dir. Ich habe hier zuhause ein gebrauchtes Skywatcher Dobson in gleicher Größe und möchte nun -nach vielen Nächten der Orientierung am Himmel- langsam die Dinge in Richtung Fotografie voran treiben.


    Ich habe ebenfalls viel gelesen bin nun zu dem Schluss gekommen, dass im allgemeinen eine EQ-6 Montierung mit einem Newton ganz gut sein kann.
    Natürlich sollte man sich eingestehen, dass man am Anfang seines Hobbies steht und ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Nuancen von denen hier teilweise die Rede ist, (noch) nicht greifen kann.
    Ich werde mir nun zu Beginn aber keine einzelnen Bauteile bestellen, sondern erst einmal ein Gesamtpaket kaufen, um es als eine Orientierungshilfe zu nutzen. Natürlich erwarte ich keine Fotos welche man beim National Geographic einsenden kann, sondern ich erhoffe mir Grundlagen und werde dann Schritt für Schritt weiter machen.


    Das hat bisher gut geklappt. :)


    Hast du dich jetzt schon für Equipment entschieden?