Beiträge von roblindau im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Ja das war der 11. August 1999, was soll ich sagen. Totale SoFi und das vor der eigenen Haustüre.


    So ein Ereignis kann man sich als Sterngucker nicht entgehen lassen.


    Also vom Bodensee nicht allzu weit auf der A7 Richtung Zentralzone nach Ulm. Mit Sack und Pack, meine Frau und zwei Kinder 4 und 2 Jahre alt. Nördlich von Ulm runter von der Autobahn gleich aufs Feld. Oh, da stehen ja schon ca. 20 Leute. Scheint ein beliebtes Feld zu sein.


    Was ich an Equipment dabei hatte, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall eine Videokamera mit Sonnenfolie und meinen alten 114er Newton auch mit Filter.


    Das Wetter war zunächst bescheiden, es hat auf dem Hinweg sogar mal geregnet. Den ersten Kontakt haben wir nicht mitbekommen. Dann bis zur Totalität immer öfter Wolkenlücken oder dünne Wolken, durch die man die Sonne ganz gut sehen konnte. Während der Totalität war die Sonne meistens frei und ich konnte ein schönes Video aufnehmen, das ich mir schon lange nicht mehr angesehen habe. Am Newton standen die Leute Schlange.


    Interessant waren auch die fliegenden Schatten und der auffrischende Wind während der Totalität.


    Ein tolles und einprägendes Erlebnis. Danke für den Thread und euere Erinnerungen


    Grüße Robert