Beiträge von Hico im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Salz in die offene Wunde ... immer und immer wieder, jedes Jahr auf´s Neue. Es nimmt kein Ende ... [}:)][:D]


    Ich bin damals auch extra nach Süddeutschland gefahren, um in die Totalitätszone zu kommen - wäre ich mal zu Hause geblieben, wo die SoFi zwar nicht mehr total war, dafür aber das Wetter mitspielte.


    Auf der Fahrt von Wolkenlücke zu Wolkenlücke (wobei es keine richtig klaren Lücken gab, wo ich unterwegs war) konnte ich nur zwei chemische Dias durch mein 76/700 Bresser Newton schiessen, der damals mein einziges Teleskop war.




    Dies hier entstand ca. eine Viertelstunde vor der Totalität:


    Dann zog´s zu, mein Bruder der mich begleitete und ich fuhren noch ein Stück in eine Richtung, wo es etwas heller schien, aber einen Blick auf die Sonne bekamen wir erst wieder ein oder zwei Stunden nach der Totalität.


    Während der totalen Phasen verfolgten wir das uns umgebende Naturschauspiel auf einem Parkplatz mitten in einem Wald. Da nix zu sehen war von der Sonne, konnten (odder mussten) wir uns zu 100% auf die "Begleiterscheinungen" konzentrieren: Es wurde schnell relativ dunkel, es kühlte sich rasch merklich ab und die Vögel, eben noch aktiv verstummten plötzlich. Auch wenn ich die total verfinsterte Sonne natürlich viel lieber gesehen und fotografiert hätte, so wären mir die "Begleiterscheinungen" wahrscheinlich sonst garnicht so bewusst aufgefallen, obwohl ich zuvor davon gelesen hatte.


    Aber irgendwann werd ich bestimmt auch noch ´ne Totale SoFi zu sehen bekommen ... muss ich eben ein bisschen reisen ... oder "einfach" nur steinalt werden ... [^]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko