Beiträge von Dietmar im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Bei mir war die SoFi 1999 quasi der Start in das astronomische Hobby.


    Nach Radioberichten (SWR3, Partyaufruf) schien die SoFi nur inStuttgart stattzufinden, hauptsächlich am Neuen/Alten Schloss.
    Wir hatten uns schon einen Beobachtungsplatz in den Weinbergen östlich des Neckar ausgesucht,
    als uns am SoFi-Tag der Wetterbericht animierte, von Stuttgart nach Westen zu fahren bis besseres Wetter kommt.
    Anreisende Freunde aus Frankfurt leitete ich morgens um 9 Uhr nach Karlsruhe um.


    Nach Abfahrt aus Stuttgart um 10 Uhr wurde aus der einstündigen Fahrt nach Karlsruhe zwei, denn auf der Autobahn ging es regelrecht beschaulich zu.
    Die Sonne war ja bereits teilbedeckt, die Autos trödelten dahin und der Standstreifen wurde zum längsten Parkplatz de Republik.


    Wir kamen jedenfalls 15 Minuten vor Beginn der Totalität am Bahnhof Karlsruhe an – auf der Rückseite.
    Unsere Freunde hatten auf der Eingangsseite das Stativ aufgebaut, so blieben wir während der Totalität getrennt.


    Wir bemerkten das Aufflammen der Lampen in Telefonzellen und an anderen öffentlichen Stellen,
    auch stiegen aus einem aus Polen ankommenden Bus verschlafenen Gestalten aus,
    die mit der beginnenden SoFi nichts anzufangen wussten.


    Ich beobachtete die Sonne mit einem (heute noch einwandfrei funktionierenden) Canon 15x45 IS.
    Von den im Fernsehen gezeigten züngelnden Protuberanzen (Zeitraffer - bäh) war zu meiner Enttäuschung nichts zu sehen.


    Immerhin hatten wir während der Totalität freie Sicht und ich konnte den Mondschatten an der hohen Bewölkung heranrauschen sehen - sehr eindrucksvoll.


    Nach der Totalität kamen wir mit unseren Freunden zusammen, dazu gesellten sich zwei Japanerinnen,
    die sich auf Deutschlandreise von ihre Gruppe in Hamburg abgemeldet hatten und zur SoFi nach Karlsruhe fuhren.


    Wir waren überrascht und beeindruckt. Ebenso war meine damals 88-jährige Schwiegermutter sehr angetan von der SoFi.