Beiträge von Smeagol im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Hallo Walter,


    sicher gab es im Süden auch Lücken für die, die Glück hatten. Aber die Wettervorhersage für die Harzgegend war besser (auch nicht optimal, aber immerhin). Und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viele Sofi's gesehen hatte, dachte ich "Lieber den Spatz in der Hand...". Die Freunde, die in den Süden gefahren waren, standen in BW im Regen. Die mit dem Ziel Balaton hatten perfektes Wetter.
    Das mit der totalen Finsternis in der Türkei war witzig. In der Zwischenzeit gab es ja auch noch die Finsternisse von Ende Mai 2003 und die ringförmige in Spanien 2005, die ich beide bei einigermaßem guten Wetter sehen konnte. Ich rätselte sehr lange, ob wir 2006 überhaupt fahren sollten, denn ich war 2004 schon mal dort, fast zur selben Zeit (Ende Februar/Anfang März) und da war nur Mistwetter (mit Schnee in Pammukale!). Letztendlich aber dachte ich mir, dass man sich schwarz ärgern wurde, falls das Wetter doch gut würde und so buchten wir recht spät (im Dezember 2005 oder Januar 2006, genau weiss ich das nicht mehr). Auch schon, weil man so günstig wahrscheinlich nie wieder zu einer totalen Finsternis kommt.
    Hat ja dann auch perfekt geklappt. Erstaunlich war, dass es in Kemer keinerlei Hype um die Finsternis gab. Die meisten Leute im Hotel hatten keine Ahnung, dass eine ansteht (bis auf die paar die extra deswegen dort waren). Allerdings schauten dann doch die meisten mit, als das Ereignis dann da war. Die Finsternisbrillen vom Personal und auch unsere paar Instrumente waren gut besucht.
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo Manfred


    für mich war das erst meine zweite (partielle) Sofi, nach der 1996. Aufgrund der miesen Wettervorhersage für Süddeutschland begab ich mich aber nicht dorthin, sondern zog die hochprozentig partielle Finsternis im Harz vor (über 90%), wo ich den Wolkenlücken hinterherfuhr. Den Bericht und Fotos von damals gibt es hier:
    http://www.zwickau-net.de/ster…-celle/sofi_19990811.html
    Die totale Sofi holte ich dann 2006 in der Türkei nach.
    Viele Grüße
    Niels