Beiträge von HHausHH im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Hallo Walter,


    Nix Privileg, ich hätte die Sofi lieber in Ruhe bei gutem Wetter von unten erlebt.
    Mit dem Fotografieren als Springer war das damals noch nicht so. Ich hatte zu der Zeit nur eine große Spiegelreflex und die natürlich nicht mit oben. Und unten gabs nichts zu sehen. Heute hat ja jeder Springer eine GoPro am Helm und Filme wären massenweise entstanden. Der Nachteil der GoPro ist aber, dass sie nur recht weitwinklig einstellbar ist.


    Helmut

    Früher war ich Fallschirmspringer. Für die Finsternis 1999 bin ich daher an den Sprungplatz nach Ampfing, ca. 80 km östlich von München, gefahren. Elend lange Autofahrt. Immerhin habe ich kurz vor dem Ziel noch eine richtig fette grüne Perseide gesehen.


    Da das Wetter an dem Tag nicht richtig klar wurde, sind wir mit dem Springerflugzeug über die Wolken gestiegen. Die "abnehmende Sonne" stand leider zu hoch um sie durch die Fenster zu sehen. Die Sofi sahen wir deshalb im Gänsemarsch an der offenen Tür vorbei, jeder hatte ein paar Sekunden. Das reichte für 2 Runden schauen für jeden von uns 10 Springern. Für mich blieb einmal total und beim 2. Blick kam die Sonne gerade wieder am Rand hervor und bildete mit der nahen Venus auch einen unvergesslichen Anblick. Auch immer erinnern werde ich mich an die Blicke nach draußen, rund um das Flugzeug. Wir und die Wolken unter uns waren im Dunkeln aber am Horizont, in allen Richtungen, waren die hell erleuchteten Wolkentürme zu sehen. Wir flogen sozusagen in einem "schwarzen Loch".


    Ich musste den Sprungleiter auch noch erst überzeugen, dass es auch gleich nach der Totalität wieder hell genug zum Springen wird, sodass wir wenige Minuten später bei dünner Sichelsonne abspringen konnten.


    Helmut