Beiträge von fraschwol im Thema „vor 17 + 5 Jahren: Totale Sofi in Deutschland -Wdh“

    Als fast am Kernschatten im mittleren Schwarzwald wohnend wollten wir (ich + Familie + astronomische Freunde) diese Sonnenfinsternis natürlich in der Zentralzone beobachten, dazu mussten wir kaum mehr als 50 km fahren und bezogen auf einem Weinberg in der Nähe von Bühl (Baden) Position. Nachdem der Tag zuvor noch recht sonnig war, zeigte sich der Himmel am Morgen des 11. schon ziemlich wolkenverhangen und verhieß nicht gerade gutes. Bei der Fahrt zum Beobachtungsplatz gabs zudem einen kräftigen Platzregen. Dort angekommen wars wenigstens wieder niederschlagsfrei. Doch die lästigen Wolken wollten nicht weichen und von der Hornisgrinde her hörten wir auch donnern. Der erste Kontakt verlief hinter den Wolken und die Hoffnung schwand zusehends. Eine viertel Stunde vor der Totalität riß die Wolkendecke dann etwas auf und schüchtern lugte die schmale Sonnensichel durch die Wolkenpampe. Durfte man nun doch noch die Sicht auf die totale Sofi erwarten? Es hätte klappen können, wäre da nicht eine fiese kleine Wolke direkt vor die Sonne gezogen, so blieb uns nur der Anblick der mitten am Tage einbrechenden Dunkelheit. Genau zum Ende der Totalität verzog sich das Miststück und gab kurz den Blick auf die Sonne frei als die ersten Strahlen durch die Täler des Mondes brachen. Wenn wir auch einen schönen Nachmittag mit den Freunden verbrachten, war die Enttäuschung doch spürbar.

    So richtig kam die aber erst in den Tagen und Wochen danach. Und auch all die Jahre, wo wie heute am 11. August ein schöner sonniger Tag zu erleben ist, kann man sich nur schwer damit abfinden, dass ausgerechnet dieser Tag vor 22 Jahren für viele begeisterte Hobbyfreunde so daneben ging.

    Ich konnte dieses "Trauma" durch einen kurzfristig möglichen Flug in die Türkei 2006 etwas vergessen lassen, gab uns doch jene Sofi das Erlebnis was uns 1999 versagt blieb.


    Gruß Franz