Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Neuer 12" Flugreisedobson“

    Hi Andreas,
    ein superschickes Teil ist es geworden und ein würdiger Platz für den schmucken Spiegel[:D]
    Nach wie vor bin ich begeistert von der Zwischenringlösung. Diese habe ich zum ersten mal beim Timm auf dem DSM gesehen. Ist eine tolle Idee um lange und dicke Stangen zu vermeiden.
    Ich habe noch etwas in meinem Archiv gekrustelt und habe dabei etwas über die Entstehung des Spiegels gefunden. Nachdem sich auf dem Gebrauchtmarkt kein passendes Objekt der Begierde finden ließ, entstand die Idee das doch selbst in die Hand zu nehmen. Vor ziemlich genau einem Jahr nahm dann das Unheil seinen Lauf auf der heimischen Obstwiese. Neben ausreichender Verpflegung

    [:D][:D][:D]


    braucht es natürlich auch die entsprechende Ausrüstung.

    Die Granitplatte gab es übrigens als Restposten für 1,5 Euro im Baumarkt. Da muss man schon den Kopf einziehen wenn man die so hinterhergeschmissen bekommt[:o)]



    Spätestens nach dem 3. Spiegel wird das Aushöhlen für den Schleifer zur lästigen Arbeit. Auch bei den "kleinen" mache ich das nur noch mit der Flex.


    Wegen Staub und Lärm am besten Abseits jeglicher Behausung. Hat auch den Vorteil, dass man außer Spiegel und Tool nichts saubermachen muss.


    Im Mai diesen Jahres wurde der Spiegel dann für fertig erklärt. Absolut erwähnenswert finde ich auch die Beschichtung in Kais selbst entworfener Anlage. Es ist der absolute Wahnsinn wie sich das Amateur-Telescope-Making die letzten 10 Jahre entwickelt hat.


    Andreas, morgen geht es loß. Ich wünsch viele klare Nächte mit dem Teil und bin natürlich sehr gespannt auf den Beobachtungsbericht.
    CS, Matze


    <s>PS: Bilder hängen noch im Upload, wird nachgereicht</s>
    Edit: Bilder eingefügt[:o)]