Beiträge von MartinB im Thema „Neuer 12" Flugreisedobson“

    Hallo Andreas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Streulichtschutz habe ich aus Gründen der Ästhetik auf den Fotos unterschlagen… Natürlich gibt es noch eine Hutblende und unten rum eine Streulichtblende bis auf Höhe des Mittelrings. Beide sind aus schwarzen Aquarienunterlagen aus 5 mm Schaumstoff und wiegen fast nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sowas solltest Du bitte nicht unterschlagen. Das sind exakt die "Insider-Tipps", auf die ich hier lauere! Danke!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Andreas,


    Danke für die Vorstellung deines neuen Reisedobsons!
    Das sieht alles sehr durchdacht aus, da hast Du offenbar bei den richtigen Leuten abgeschaut und dann sehr gut kombiniert!


    Die "Spiegelbox" (Alurohr-Rahmen) hätte ich mir schweißen lassen statt Eckverbinder einzubauen, gleich mit Alu-Knotenblechen in den Ecken. Das spart noch mal etwas Transportgewicht, bringt aber natürlich etwas mehr Kopflastigkeit.


    Die beiden unteren Schrauben am Okularauszug könnten vielleicht noch leichter und dünner gewählt werden, oder? Die integrierte Streulichtblende finde ich jedenfalls gut und werde sie zur Nachahmung vormerken [^].



    Ein paar Detailfragen habe ich noch:


    Musst Du die vorderen Enden der Höhenräder nicht seitlich abstreben? Falls doch, wäre das sicher sehr einfach nachzurüsten zum Mittelring hin.


    Wie verhinderst Du, dass sich die Knotenplatten am Mittelring (die jeweils 2 Rohre miteinander und mit dem Ring verbinden sollen) verdrehen? Nur durch Klemmung über die Befestigungsschrauben?


    Die Fangspiegel-Aufhängung gefällt mir. So ähnlich planen wir sie bei unserem "Fünflinge-Projekt" inzwischen auch. Könntest Du noch mal 1-2 Detailfotos posten und etwas zur Demontage für den Transport schreiben?


    Gruß,
    Martin