Beiträge von Andreas72202 im Thema „Neuer 12" Flugreisedobson“

    Moin zusammen,


    da habe ich gestern in aller Eile doch tatsächlich ein paar Fragen überlesen…


    Felgenmaß: die haben 42 cm Außendurchmesser und 38 cm Innendurchmesser, sind also für einen 12er recht üppig dimensioniert, welche Zollgröße die haben müsste ich nochmal nachschauen, ich meine es waren 18“? Allerdings gab es darunter nur einfache Felgen und nach meinen Erfahrungen mit simplen U-Profil-Felgen wollte ich auf jeden Fall Hohlkammerfelgen haben.


    Kunststoffrohrenden: die sind von Rose & Krieger und man kann sie z.B. von Norelem bekommen. Unten habe ich 18 mm Rohre verwendet, diese passen direkt, die oberen Stangen haben 15 mm, dafür gibt es dann spezielle Passhülsen mit denen man eine formschlüssige Verbindung bekommt. Die unteren Stangen sind paarweise zusammengefasst, die 8 Stück oberen sind permanent zieharmonika-mäßig miteinander verbunden. Das spart eine Menge Zeit beim Aufbau [^]


    Den Streulichtschutz habe ich aus Gründen der Ästhetik auf den Fotos unterschlagen… Natürlich gibt es noch eine Hutblende und unten rum eine Streulichtblende bis auf Höhe des Mittelrings. Beide sind aus schwarzen Aquarienunterlagen aus 5 mm Schaumstoff und wiegen fast nichts.


    Als Übersichtsokular kommt mein 35er Panoptic mit auf die Reise. Mit zwei Wasserflaschen als Ballast kann man damit dann auch im Schützen rumsurfen. Das ergibt dann ca. 1,7 ° GF und eine leicht zu große AP aber zusammen mit einem OIII-Filter macht das bestimmt Laune [:p]#61514;


    Nachdem ich ja etwas Probleme bei der Beschaffung des Fangspiegels hatte, habe ich dann doch noch ein sehr schönes Teil von Antares bekommen [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich sehr [:)]


    (==>)Cleo: Messerfelgen kannte ich gar nicht, die wären auch eine schicke Option. Wie befestigst Du diese am FS-Halter?


    (==>)Martin: ja, jetzt würde ich wohl auch schweißen lassen...
    Wegen des FS-Halters kommen hier noch zwei Fotos. Die Schrauben habe ich inzwischen durch Rändelschrauben ersetzt, das macht den Dobs nun vollends werkzeuglos zusammenbaubar [:D]




    Bei Reiner kann man noch mehr Beispiele sehen.


    (==>) Martin & Reiner: Die Verbindung zum Mittelring ist wirklich verdrehsicher, vor der Endmontage werden die Stangen grob ausgerichtet und Dank der Reibung zwischen den Alublechen bewegt sich nach dem festschrauben gar nix mehr. Varianz von Aufbau zu Aufbau wird durch die Justage ausgeglichen.


    Und ja, natürlich sind die Höhenräder ziemlich labberig, das muss ich aus Zeitgründen jetzt erst mal so lassen. Wird aber nachgeholt und dann auch mit dem Mittelring verbunden.


    (==>)Stathis: ja, richtig: das Bodenbrett ist gleichzeitig Deckel für die Kiste. Auch die Idee habe ich bei Reiner abgeschaut [:D]


    Die Reise geht von San Francisco über Monterey, Yosemite NP, Death Valley, Las Vegas, Bryce Canyon, Grand Canyon, Flagstaff, Palms Springs und via LA zurück nach Hause. BenN hatte vergangenes Jahr ein paar Tipps veröffentlich, da werde ich den einen oder anderen Punkt anpeilen (z.B. Anderson Mesa bei Flagstaff). Danke Reiner für den Tipp mit Cedar Breaks! Werde versuchen dort hin zu kommen [:)]


    (==>) Gerd: nene, so einen nicht trinkbaren Balanceausgleich muss ich leider ablehnen! Da kann man ja das alternative After-Spechtel-Weinchen gar nicht reinpacken [:D]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hier meinen neuen 12"-Flugreisedobson vorstellen.



    Er ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Matthias (Mr. Beteigeuze) und Kai (fraxinus), denn Matze hat mir den fantastischen Spiegel geschliffen und Kai hat diesen dann in seiner Anlage verspiegelt. Euch beiden gilt mein besonderer Dank! Matze für das Können und die Ausdauer, den Spiegel auf echt gemessene 0,94 Strehl zu bringen und Kai für die Verspiegelung "im Dienste der Wissenschaft", um zu sehen, wie haltbar solche Schichten im praktischen Einsatz sind. 1000 Dank Euch beiden nochmal!


    Für den Reisedobson selbst hatte ich folgende Randbedingungen gesetzt:
    - Flugreisefähigkeit, d.h. er sollte in einen großen Koffer passen und samt diesem max. 20 kg wiegen (womit realistisch ca. 16 kg Gesamtgewicht blieben, denn der Koffer wiegt ja auch schon etwas)
    - die Stangen sollten ebenfalls im Koffer Platz finden, was eine maximale Länge von ca. 75 cm bedingt
    - er sollte 12" Öffnung haben, denn man möchte ja was sehen...
    - damit man auf den Paracorr verzichten kann, war f/4,5 oder etwas langsamer geplant
    - Einsatz von Oberfräse oder Biegen von Aluprofilen waren (wie schon bei meinem 21er) keine Option für mich und sollten vermieden werden.






    Anleihen bei verschiedenen Kollegen sind unverkennbar, wie man sieht [:)] Um teilbare Stangen (und die damit verbundenen Schwierigkeiten) zu umgehen, kam der mittlere Ring als Verbindungselement zum Einsatz. Wieder waren es eine Fahrradfelge, die als leichtes und stabiles Bauteil zweckentfremdet wurde. Ebenfalls aus einer Fahrradfelge besteht der als Monoring ausgeführte Hut. Die "Spiegelbox", wenn man sie so nennen möchte, besteht aus 25 mm Alu-Profilen, die mit Winkelverbindern zusammengesteckt wurden. Trotz der Tatsache, dass diese einen Stahlkern haben, war mir die Verbindung zu weich, so dass mit Aludreicken zusätzlich ausgesteift wurde. Die meisten anderen Baugruppen sind analog bekannten Vorbildern entstanden.



    Zum Schluss noch die technische Daten:
    Hauptspiegel: 12" f/4,6
    OTA (mit Hauptspiegel): 10,5 kg
    Rockerbox mit Deckel: 5,5 kg
    Gesamtgewicht 16 kg


    Da das Teleskop wie erwartet kopflastig ist, werden Gegengewichte verwendet: in meinem Fall sind es 2 Wasserflaschen, die in einem Tanzschuh-Beutel ans Teleskop gehängt werden können. Somit ist auch beim anstehenden Reiseeinsatz in den Wüsten Arizonas und Nevadas immer eine Sicherheitsreserve gegen die Dehydrierung des Teleskopbedieners gegeben...



    1st und 2nd Light hat das Gerätchen schon erlebt und gezeigt, dass es ganz wunderbar funktioniert. Ich freue mich schon auf die kommenden Urlaubsnächte [:)]


    Viele Grüße
    Andreas