Beiträge von Cleo im Thema „Neuer 12" Flugreisedobson“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Felgenmaß: die haben 42 cm Außendurchmesser und 38 cm Innendurchmesser, sind also für einen 12er recht üppig dimensioniert, welche Zollgröße die haben müsste ich nochmal nachschauen, ich meine es waren 18“? Allerdings gab es darunter nur einfache Felgen und nach meinen Erfahrungen mit simplen U-Profil-Felgen wollte ich auf jeden Fall Hohlkammerfelgen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind 20"-Felgen (Reifeninnendurchmesser 406 mm). Es gibt auch 18"-Hohlkammerfelgen, hab ich neulich erst verbaut an meinem Faltrad. Für einen 12" sind die aber für den Hut zu knapp. Als Zwischenring mag es gerade noch so gehen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Andreas,


    ich hab die Messerspeichen zwischen die Platten der Fangspiegelhalterung geführt (so wie man es bei der Blechspinne auch macht), und dann am Ende abgewinkelt und in Schlitze eingehakt. Siehst Du auf dem Foto oben. Die Befestigung außen bekommt man logischerweise geschenkt. Die Messerspeichen sind übrigens 0.8 mm stark. Bei größeren Spinnen kann man 4 Speichenpaare nehmen statt 3. Bei meinen 6" reicht das.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Andreas,


    sehr schön! Was braucht man denn für 12" für ein Felgenmaß? Wundert mich ja, dass man Fahrradfelgen nicht öfter sieht, das bietet sich doch wirklich an.


    Für die Fangspiegelspinne kann man übrigens als alter Radfahrer auch Messerspeichen nehmen:



    Wie Du siehst, bin ich noch am Üben mit etwas kleinerer Öffnung...
    Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem Dobson!


    Viele Grüße


    Holger