Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Back-to-the-Roots - mit alten Teleskopen geschaut“

    Hallo Holger,


    ich würde den Originalauszug nicht weggeben, sondern im Schrank einmotten. Eines Tages sucht evtl. jemand einen 80L, den Du evtl irgendwann wieder verkaufen möchtest - aber nur im Originalzustand hat er den vollen Wert.


    Ich habe das bei meinem 76mm Tasco Refraktor auch so gemacht, den kann ich in zehn Minuten wieder 'restaurieren' falls nötig.


    Grüße, Coyote

    Hallo Hannes,


    ob Du es glaubst oder nicht - der Tasco hat mich gerade mal €200 gekostet! Nach einem kurzen Blick durch das Teil auf einen Reflex an einem Hochspannungsisolator (Beugungsscheibchen) rückte ich ohne weiteren Kommentar das restliche Haushaltsgeld für den Monat raus und war hungrig aber glücklich. [:p]


    Zu Deinem Tubus: Wir hatten mal auf der Volkssternwarte einen originalen Zeiss AS 80/1200. Wenn man den für Führungen auf- und abgebaut hatte, wußte man, was man getan hat; im Sinne von Muskelarbeit. Der war höllisch schwer! Wenn Du einen Tubus von einem Vixen bekommst, würde ich den vorziehen. Der ist viel leichter und mechanisch einwandfrei, ich hatte auch einen. Wenn es nur um Beobachtungen geht und nicht um Originalität ist das mMn. die bessere Wahl. Kannst ja einen Zeiss-Aufkleber aufnageln, "Zeiss inside".


    Grüße, Coyote

    Hallo Hannes,


    ich habe vor einiger Zeit einen gut erhaltenen und restaurierten Tasco 10TE (76.2/1200mm Fraunhofer) ergattert, incl. Royal Astro Originalmontierung und Stativ, aber ohne weiteres Zubehör. Der ist optisch wirklich 1A und wird im Garten viel benutzt, besonders am Mond.


    Ich habe allerdings einen modernen Okularstutzen angebaut (die dürre Trompetenröhre war nicht so mein Ding) und setze ihn auf einer AZEQ6 ein. Aber er ist nicht verbastelt, alle Modifikationen lassen sich innerhalb von 10 Minuten spurlos rückgängig machen, sollte er doch eines Tages in eine Sammlung abtauchen - nur über meine Leiche, versteht sich...[xx(]


    Dies ist auch einer meiner unerfüllten Jugendträume, der Optiker hat meinen Geifer an seinem Schaufenster aber schon vor langen Jahren entfernt!


    Hier drei Doppelsterne, die mit dem 60er Jahre Rohr aufgenommen wurden:



    Refraktor Tasco 10TE 76/1200mm,
    Zenithspiegel, da Kamera kein Klappdisplay hat,
    SkyWatcher AZ-EQ6, im parallaktischen Betrieb,
    Kamera Canon SX-130is (==>) 12x Zoom (f=60mm),
    Afokaler Modus, TS SuperView Photo-Okular f=40mm,
    Äqivalentbrennweite = 1800mm,
    HD Videomodus 1280x720, NTSC Modus, 30fps, ISO 400.


    Die Bilder stellen das jeweils beste Einzelframe des Videos dar (Luftunruhe), welches auf sich selbst addiert wurde, damit die Sterne etwas heller werden.



    Grüße, Coyote