Beiträge von blauemaus im Thema „Back-to-the-Roots - mit alten Teleskopen geschaut“

    Hallo Hannes,


    ich wäre mir nicht wirklich sicher, ab der AS 80/1200 deutlich besser als der Tasco ist. Ein leichter Blausaum ist zu sehen, stört aber nicht wirklich und fällt, wenn überhaupt, nur am Mond auf. In der letzten Jupitersaison hatte ich mal mit Roland (Niklo) Vergleiche angestellt - er hat einen Vixen 80/1200 - und keine Unterschiede ausmachen können. Allerdings ist mein 80/1200 nicht justierbar, hatte das Rohr nur an beiden Seiten plangedreht und mich auf mein "handwerkliches Geschick" verlassen. Der Sterntest zeigt jedoch nicht Auffälliges.
    Einen fertigen Tubus habe ich nicht, auch kein Rohmaterial. Mein Alurohr und das Rohmaterial stammen vom Schrottplatz. Hier lässt sich mit ein wenig Fantasie viel entdecken, um daraus etwas zu konstruieren. Ohne Drehbank wird das aber schwierig.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    bis heute nutze ich immer noch alte Instrumente: Die Zeiss 1b Montierung ist mindestens 40 Jahre alt, der 80/1200 Refraktor ebenfalls. Ich nutze einen 120mm Newtonspiegel, den Alfred Wilke in den 70ern mal für die Versorgung der Schulen in der DDR geschliffen hat. Diese Instrumente sind bei mir fast immer im Einsatz. Natürlich möchte auch ich nicht auf moderne Okulare und eine CCD Kamera verzichten, aber gerade dieser Mix bereitet mir immer wieder Freude.


    Viele Grüße,


    Micha