Beiträge von portaball im Thema „Back-to-the-Roots - mit alten Teleskopen geschaut“

    OK, es ist keine Linse aber ich habe hier auch noch so eine alte Gurke aus den 50ern rumstehen:



    Ehemals als Dekostück gedacht und gekauft habe ich speziell nach einem sehr frühen Exemplar gesucht (ich bin notorischer Jäger und Sammler).
    Ich fand es in gammeligem Zustand für kleines Geld bei Ebay USA.
    Inzwischen habe ich das Schmuckstück restauriert und setze es insbesondere an Mond und Planeten sehr gerne ein.
    Die Bedienung ist ein Traum und der einschwenkbarer Sucher sowie Barlow sind richtig nette Details.
    Die Optische Qualität ist in Anbetracht der Grösse und des Alters mehr als erstaunlich...


    Eine alte Linse nebst Montierung würde mich durchaus reizen da sie einfach wunderschön aussehen.
    Bisher hat aber immer die Vernunft gesiegt und mich vom Kauf eines solchen Sauriers abgehalten...


    Grüsse Jochen