Beiträge von Niklo im Thema „Back-to-the-Roots - mit alten Teleskopen geschaut“

    Hallo Alexander,
    nach Deiner Beschreibung kann ich es nicht. Ich mache es anders.
    1. Benutzer ID ermitteln indem ich Dein Profil öffne (auf den Namen rules40 clicke) => ID = 10111
    Dann
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=10111
    und schon sieht man Deine Geräte.
    Ein Bild wäre z.B.
    http://www.astrotreff.de/uploa…160910/Alex%201%20446.jpg
    und mit "["img"]" Bild URL "[/"img"]"
    kann man die Bilder dann im Text anzeigen, also z.B.

    Apropos, der 90/1000 ist ein schöner Refraktor. :)
    Ich vermute, dass der 90/1000 FH bei Planeten ähnlich leistungsstark wie der FH 102/900 ist. Der 90/1000 ist auf jeden Fall farbreiner. Dafür sammelt der 4" mehr Licht und hat etwas mehr Auflösung.
    Bei Deepsky ist der 4" im Vorteil.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hannes,
    ja, die alten langbrennweitigen FHs sind in ihrem Öffnungsbereich sehr gut. Ich hab ja den Vixen 80L (80/1200) und es macht immer wieder Spaß damit zu beobachten.
    Mit den Huygensokularen hab ich an Jupiter praktisch so gut wie keinen Blausaum gesehen. Die Kombination scheint bei mir sehr farbrein zu sein. In den Orthos sieht man ganz dezent den Farbfehler, ist aber für mich nicht störend.
    M13 hab ich damit auch beobachtet. Bei ca 30x glitzert die gesamte Fläche von M13. Allein das war schon ein bezaubernder Anblick. Mit höherer Vergrößerung ist das Glitzern verschwunden und dafür hab ich immer mehr Einzelterne sehen können. Leider kann ich die Vergrößerungen nicht mehr genau sagen. Ich denke, dass so ca 100-120x optimal für das Erkennen von Einzelsternen über die gesamte Fläche von M13 war. Ich hab mir auch eingebildet Sternketten ausgemacht zu haben. Dazu muss ich sagen, dass an dem Abend die Milchstraße sichtbar war und M13 im Zenit gestanden ist.
    Wie Du schon gesehen hast, zeigt der kleine 80ger auch an Saturn schon erstaunlich viel Details...
    Apropos, meine Anfänge (Anfang der 80ger) hab ich mit einem alten russischen 20x50 Tourist Spektiv gemacht. Das hatte zwar nur 20x Vergrößerung, war da aber visuell farbrein und hat mir viel Freude bereitet.
    Weiterhin viel Spaß mit dem 80ger :)
    Servus,
    Roland