Beiträge von rules40 im Thema „Back-to-the-Roots - mit alten Teleskopen geschaut“

    Hallo Juergen.
    Danke für die Info. Den 50/800 hatte ich vor Jahren auf ebay geschossen. Wie du schreibst, erbärmlich, was Vixen sich selbst, und dem interessierten Hobbyastronomen antat. Vielleicht galt Plastik damals als Trend, als besonders "futurelike"?
    Der blaue Revue war mein "in die Ecke stell" Refraktor. Wackelstativ usw..
    Gruss Alexander

    Hallo Juergen.
    Stimmt, der Thread war genial. Auf dieser Seite war ich schon des Öfteren. Da ist man(n) auf einmal wieder Kind, und schaut diese "geilen" Teleskope nur erstaunt an. Auch die Geschichte der Firmen, und deren Gründer ist super. Leider sind von mir einige Teleskope verkauft worden, die ich heute nicht mehr hergeben würde. Und sei es nur der Revue 60/700 (oder war es 70/700) Auf zwei Bildern in meiner Galerie, ist er noch zu sehen. Auch das kleine Vixen 50/?? (möcht jetzt nicht grad im net nach schauen) Plastikteil, würde ich heute behalten.
    Gruss, k.H. und schönen Abend, Alexander

    Hallo Hannes.
    Mein gestriger "Aufruf" wiederholte nur nochmals deine Idee. Deshalb auch extra auf "Back-to-roots -mit alten Teleskopen geschaut". Das Thema hat, finde ich, genug Potenzial für ein eigenes Forum. Es geht ja nicht nur um die alten, teuren Zeiss usw.. Mich selbst interessieren sehr die kleinen japanischen Refraktoren (60- 80ziger Jahre). Teleskope, die ich (der Alex) mir selber leisten kann (zum Teil), fänden hier eine "Heimat". Wie auch immer. Ich bin gespannt, wie das Thema weiter diskutiert wird (Sollte man einen direkten "Aufruf" dazu starten?)!
    Gruß, k.H. und einen schönen Abend, Alexander

    Hallo Roland.
    Danke für die Hinweise. Richtig, der 90/1000er spielt in einer anderen Liga. Nach dem Umbau von 0,965" auf 2" konnte man erst das Leistungsvermögen des Teleskops, im wahrsten Sinne des Wortes, erkennen. Die SP hätte ich behalten sollen. Ich fand es damals gut, auf Porta umzustellen. Aber, beide auf ebay ersteigerte Portas sind nicht die Besten.
    Gruss und k.H., Alexander

    Hallo Hannes.
    Ich habe ein paar Fotos hochgeladen. Sind die da nicht zu sehen? Eventl. hab ich da beim hochladen Fehler gemacht. Ansonsten auf Galerie gehn, und rules40 eingeben. Aber wem erzähl ich das?! ;o)
    Bitte um Rückmeldung falls dort keine Fotos sind. Dann muss ich mich darum kümmern. Falls du den kleinen Revue Refraktor siehst, dies war so ein elterngutgemeint Teleskopkauf. Leider bremste das Teleskop mein Interesse für die Astronomie ein wenig aus. Zur selben Zeit konnte ich allerdings, für ein paar Nächte, ein Fernrohr aus dem Bestand meines damaligen Schützenvereins mit nach hause nehmen. Über Kimme und Korn konnte ich, das weiß ich noch, Sterne anvisieren. Die Qualität war, gegenüber dem Revue, von einer anderen Welt. Dieser hatte 0,965" (24,50mm), AZ-Mon, und dieses Wackelstaiv mit den dünnen Rohrbeinchen.
    Gruss Alexander

    Hallo Hannes.
    Ein Foto des Vixen/Tasco aus den Achtzigern, habe ich jetzt auf meiner Galerie veröffentlicht (Bitte lach net. Ich Computerfreak, habe es nicht geschafft, das Foto hier in meinen Text mit einzufügen). So der Umweg über die Galerie. Was war/bin ich Stolz auf den Wurf. 220,- Euro plus der Fracht bei eBucht. Der Refraktor war auch noch mit 0,96" ausgestattet, und wurde (sieht man ja) auf 2" "verbessert". In meiner Galerie habe ich auch noch Fotos, auf denen der Revue 60/700 (glaub ich) abgebildet ist. Den habe ich damals, vor über 30 Jahren, zu Weihnachten bekommen.
    Es grüßt der Alexander.
    P.S. Tschuldigung, das mein Bemühen (Rückmeldung) so lange gedauert hat!

    Hallo Hannes.
    Ein schönes Thema hast Du da angesprochen. Da wird mir richtig warm ums Herz.Meinen Revue Refraktor hab ich leider vor ein paar Jahren verkauft. Dafür ist es mir gelungen, einen Tasco/Vixen 90/1000 aus den achtziger zu ersteigern. Allerdings habe ich nicht den original Zustand erhalten. Er hat jetzt einen 2" OAZ (1:10 Untersetzung), einen 8x50 Sucher, ist von einem Freund neu lackiert worden, hat neue Rohrschellen, und sitzt auf einer Vixen-Porta-Mon. Die Vixen SP hab ich (Depp) leider verkauft. Er dient hauptsächlich als Sonnenteli. Ich hab noch nen Kosmoskatalog aus den achtzigern. Da drinnen stöbere ich ab und zu noch heute. Ja, da kommen alte Gefühle hoch. Komet Haley (1986), und auch das Leben im allgemeinen kommt da "hoch". Im Neckermann-Katalog wurden die teuren Teleskope bewundert. Dann übernahmen andere Dinge den Lebenslauf ;o). Ich fing dann erst 2008 wieder verstärkt mit der Astronomie an. Aber die Idee mit einem Forum? für alte/ältere Teleskope finde ich prima. Auch Dank an euch anderen, für die schönen Bilder eurer Teleskope.
    Gruss und k.H., Alexander