Beiträge von MikeS55 im Thema „Fernglasjustage wo?“

    Hallo Andreas,


    ich meine dass man bei der Methode Stern scharf/unscharf nicht zwingend davon ausgehen kann ob ein Glas bis zu einer bestimmten Toleranz justiert ist. Schon leichte subjektive Schielstellungen der Augen können zu einem falschen Schluss führen. Ebenso muss man bedenken dass unser Gehirn bei dieser Methode versucht zwei unterschiedlich scharfe Bilder (also scharfer Stern und unscharfer Stern bzw. Fläche) zu einem gesamt scharfen Bild zusammenzufügen. Dadurch kann der scharf eingestellte Stern schon mal wandern und andersherum.
    Das heißt, befindet sich der scharfe Stern nicht exakt in der Mitte des unscharfen, beispielsweise auf 2 Uhr oder 7 Uhr, ist das noch kein Indiz dafür dass das Glas nicht exakt und perfekt justiert ist.


    Wichtig ist das subjektive Gefühl beim beobachten. Auf beide Augen scharf gestellt und wirken lassen.


    Gruß


    Mike

    Hallo Andreas,


    neben den Genannten wäre auch Seeadler - Optik Nürnberg eine Option.
    Zumindest was Deine Zeiss Jena Gläser anbelangt.


    Ein Fujinon FMT dejustiert? Hört man ja sehr selten. Hier würde ich jedoch den Fujinon Service ansprechen.


    Ist was passiert mit den G#314;äsern? Oder bist Du Dir nicht sicher ob sie perfekt justiert sind.



    Gruß


    Mike