Beiträge von Gast11128 im Thema „Fernglasjustage wo?“

    Hallo Mike,


    habe es noch etwas nach hinten geschoben, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren...[;)]
    Laut zweier Kollegen von mir ist das Fuji und das Octarem in Ordnung, beim Dodecarem fiel die Dejustage allen auf!


    Wir sind beim Beobachten noch etwas in die Diskussion geraten wie man Ferngläser am Stern genau testet.
    Demnach meinten die Kollegen ein Okular scharf stellen das andere unscharf und direkt ohne Abstand ins Glas schauen, demnach ist der scharfe Stern beim Fuji und Octarem auch in der Mitte, erst wenn man von ca. 15-20cm. Abstand durchs Glas schaut wandert er nach rechts oben raus.
    Habe dann bei Lambert nochmal ins Buch geschaut, der beschreibt es auch so, also ohne Abstand ins Glas schauen...keine Ahnung, ich bin immer davon ausgegangen man sollte etwas Abstand halten, vermutlich werde oder bin ich aber auch schon senil.[:D]
    Zumindest das Fuji u. das Octarem lasse ich so, da fällt mir auch nix am Stern auf, das Dodecarem muss dann mal gemacht werden, wenn ich es vor lauter Senilität nicht vergesse.[;)]


    Andreas

    Ich werde als erstes mal bei dem Torsten Schilling nachfragen, dass Dodecarem muss ja sowieso justiert werden, bei dem Fuji und dem Octarem prüfe ich nochmal bei klarem Wetter und ob eine minimale Dejustage wirklich stört...


    Nochmal Danke für die Tipps...[:)]


    Andreas

    Hallo Armin,


    wäre dann mal interessant welche Abweichung noch tolerierbar ist?
    Gerade nochmal alle Gläser bei Tag gecheckt, das Dodecarem ist etwas ungut, zwar ist es nicht deutlich auffällig allerdings bei genauen hinsehen etwas "unrund".
    Das Fuji und das Octarem haben keine Auffälligkeiten bei Tag, verglichen mit einem fast neuen Zeiss Victory 8x32 ist bei allen Gläsern kein ungutes Bild zu erkennen. Grübel, grübel den Sterntest nicht richtig ausgeführt?
    Naja, vielleicht nochmal bei richtig klaren Himmel, gestern war es etwas dunstig.


    Andreas


    P.S. Bei meinem Fuji 7x50 war der fixe Stern auch direkt mittig, allerdings konnte ich zum 10x50 bei scharfstellung beider Objektive keine Unterschiede am Himmel feststellen.

    Moin,


    erst mal Danke für die Tipps...[:)]
    Das Dodecarem (12x50) ist definitiv etwas justiert, Sterntest linkes Okular scharf, recht unscharf, der scharfe Stern befindet sich etwas ausserhalb von der Scheibe, etwa auf 7.00 Uhr!
    Beim Fuji und dem Octarem gleicher Test, wobei sich hier der scharfe Stern noch innerhalb des unscharfen Sternes befindet, etwa gegen Rand gehend auf ca. 2.00 b.z.w. 4.00 Uhr!
    Bei dem Fuji und dem Octarem weiss ich jetzt nicht ob man da wirklich was korrigieren muss, da sich der scharfe Stern ja zumindest noch im unscharfen befindet, direkt auffallen tut es auch nicht bei der Sternenbeobachtung, andererseits hätte ich schon gerne perfekt justierte Ferngläser, habt ihr eure Gläser schon mal genau getestet?


    Nochmal Danke...
    Andreas

    Moin,


    hat jemand einen Tipp wo man Ferngläser justieren lassen kann?
    Es handelt sich um zwei Zeiss (Octarem und Dodecarem eventuell noch ein Fujinon FMT 10x50)
    Sollte zuverlässig und nicht horend teuer sein, selber machen möchte ich es nicht!
    Für Tipps wäre ich dankbar...


    Andreas