Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Schnelle Lösung: Mobiler Strom EQ5“

    Hallo Adam!


    Also was die Stromversorgung angeht, würde ich eher zur 40Ah Autobatterie tendieren.
    Was anscheinend viele nicht berücksichtigen, ist der Kapazitätsverlust bei Kälte.
    Die Kapazität eines Akkus kann schnell in Winternächten um 30-40% schwinden!
    Oder man packt den Akku in eine Box-Koffer o.Ä...wo er vor Kälte geschützt ist und
    seine Kapazität beibehält.
    Ich selber nutzte die EQ6 Skyscan mit einer 60Ah Autobatterie und kann
    aus Erfahrung sagen, das diese für ca. 2-3 Nächte durchgehalten hatte.
    Strom kann man auf´n Acker nie genug haben.
    Nun nutze ich jeweils eine Batterie 60Ah für die Montierung und eine zweite 35 Ah für Kühlung der Cam inkl. 3x Heizbänder.
    So wie Roger es auch mit der 12Ah Variante macht.
    Aber mit den 12 Ah-Akkus war bei mir immer schnell der Ofen aus und ich konnte nach 4 Stunden einpacken.
    Nun in den Sommermonaten mag da einiges mit Niedrigkapazitäten gehen aber wenn´s zum Winter hingeht wird´s wirklich eng.
    Da kann bei Munisgraden bei ungeschützen Akku aus 12Ah schnell 9 oder gar 8Ah werden.


    Kleiner Tip:
    Packe Dir eine Autobatterie 40Ah oder 60Ah in eine passende Box mit den Passenden Anschlüssen und belasse diese im Kofferraum.
    So erspart man sich die Schlepperei.
    So habe ich es gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr bzgl. Strommangel.
    es sei denn ich vergesse das Nachladen. ;)


    Anbei mal mein Koffer, wie man so etwas realisieren kann:
    http://www.astronomiefotos.de/albums/userpics/Powerbox.jpg


    Soweit von mir.


    CS


    M.f.G.
    Thomas