Beiträge von Avier50 im Thema „Reparatur Coudé AS 150/2250“

    Hallo Armin,
    auch das stimmt! Mein Achromat 120/600 zeigt bei aehnlicher Vergrößerung ein irgendwie helleres und brillanteres Bild als der AS 80/1200. Ich vermutete immer, das liegt an der größeren Öffnung.
    Aber es scheinen doch die Glassorten und die unterschiedlichen Vergütungen zu sein.
    Erstaunlich!
    Gruesse
    Andreas
    P.S.: Heute Beobachtungsabend in Drebach. Wird hart und eisig.

    Hallo Armin,
    diesen Effekt kenne ich auch. Er ist mir zum ersten mal aufgefallen, als ein APQ 100/1000 neben einem AS 100/1000 auf einem weissen Blatt Papier lag. Das APQ sah aus, als wäre da gar kein Glas in der Fassung, das AS dagegen zeigte die leichte Gelbfärbung. Das war mir vorher noch nie so aufgefallen!
    Wenn man aber hindurchschaut, merkt man nichts davon.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Armin,
    wenn das Objektiv nur fleckig und/oder verstaubt ist. würden die von dir genannten Effekte nicht auftreten. Selbst eine teilweise zerstörte Vergütung würde sich nicht so auswirken!
    Also liegt der Fehler woanders. Da kann man aber nur raten:
    Ist das Objektiv verkantet eingesetzt worden?
    Hat jemand den Putzlappen im Strahlengang vergessen?
    War der Kuppelspalt neben der Öffnung?
    Scheint irgendeine helle Lichtquelle in die Taukappe?
    usw.
    Den Haupthinweis gibt wahrscheinlich eure Sonnenbeobachtung. Es deutet auf intensives Nebenlicht hin.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    ich weiss nicht, ob das im Selbstbau machbar ist. Es gibt aber doch noch eine Jenaer Firma, die das macht.
    Sicher nicht billig, aber die meisten, wenn nicht alle Zeiss Coudes sind doch nicht in privatem Besitz.
    Unser Chemnitzer ist von 1972 und die Spiegel sehen aus wie neu. Bei der Salzluft ausgesetzten kann das natürlich anders aussehen.
    Armin, wenn du eine Adresse brauchst, in zwei oder drei Wochen bin ich wieder in unserer Schulsternwarte und kann dir danach damit dienen.
    Gruesse
    Andreas