Beiträge von Roland_DT im Thema „Suchmaschine nicht nur für Astro“

    Hallo Alex,


    ich finde diese Suchmaschine eine nette Idee. Allerdings ist die Website noch ein wenig hakelig. Ich musste um die Suche zu erreichen, den folgenden Ausdruck eintippen.


    http://[64:ff9b::93.238.196.52]:8000


    Hintergrund ist, dass mein Rechner an einem IPv6-Only Netz hängt. Da manche Web-Server derzeit immer noch lediglich per IPv4 erreichbar sind, wurde ein Übergangsmechanismus bestehend aus DNS64 + NAT64 genormt. Dieser beruht darauf, dass bei DNS-Anfragen die für den jeweiligen Hostnamen gelieferten IPv4-Adressen durch IPv6-Adressen ersetzt werden. Dies funktioniert aber nur, wenn auch Hostnamen zum Einsatz kommen. Werden stattdessen numerische IPv4-Adressen benutzt, läuft dieser Mechanismus ins leere, weil keine DNS Anfrage gestellt wird.


    Die Verwendung numerischer IPv4-Adressen in HTML Code ist daher nicht zukunftssicher und inkompatibel mit langsam aufkommenden IPv6-only Netzen. Die Verwendung von Hostnamen ist hingegen vollkommen kompatibel mit beiden Protokollen.


    Viele Grüße,
    Roland