Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger mit Teleskop, Grundlegende Fragen“

    Hi Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir in der Zukunft ein solches Okular zulege, kann ich einfach bei Astroshop.de irgendein Okular nehmen oder muss das dann auch von Omegon sein? Wahrscheinlich oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö- es gbit bei den Okularen zwei gängige Größen und die betreffen das Steckmaß, also den Durchmesser der Steckhülse. Das sind 1,25" und 2".


    Dein Teleskop hat nur einen 1,25" Okularauszug, also gehen auch nur alle Okulare mit dem Steckmaß 1,25".


    Worauf man achten sollte- der Augenabstand sollte nicht zu klein sein, das trifft besonders bei den kurzen Brennweiten bei den Okularen Typ Plössl oder orthoskopischen Okularen zu.


    Der zweite Punkt ist das Eigengesichtsfeld. Bei Plössl sind das 50°, bei weitwinkligen Okularen geht das bis 100°. Daraus ergibt sich dann das tatsächlich am Himmel sichtbare Feld. Wenn du also ein Okular mit 50°eGF einsteckst und dann eines mit gleicher Brennweite, aber 100° dann ergibt sich mit beiden zwar die gleiche Vergrößerung, aber das mit mehr Eigengesichtsfeld zeigt dir am Himmel das doppelt so große Feld. Eines mit von mir aus nur 40° wirkt dann wie der Blick durch eine Klopapierrolle.


    http://www.sterngucker.de/arti…ie-ist-das-zu-verstehen-/


    Günstig und brauchbar sind z.B. TSWA oder die TSSWM findest du auf dieser Seite hier (klick mich).


    Zu den Vorschlägen bezüglich Stativ- dieses steifer zu machen hilft natürlich etwas, aber die zu schwache Montierung bleibt trotzdem und der lange Tubus auf diesem Dingens ist eben zu groß. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo "05SkyWalker93",


    willkommen auf Astrotreff. Gibt es auch einen schöneren (echten) Namen, mit dem man dich ansprechen kann? 05SkyWalker93 ist ein bisserl schwierig und unhandlich. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es möglich irgendwas selbst zu bauen und das irgendwie am Teleskop zu befestigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Problem mit dem Teil ist das deutlich zu schwache Ding unter dem Teleskop- vom Anbieter unverschämterweise als "Montierung" bezeichnet. Etwas daran befestigen hilft nüscht.


    Du könntest eine andere Montierung mit entsprechend stabilerer Ausführung kaufen, z.B. eine NEQ-3 oder besser eine EQ-5 oder du baust dir eine Rockerbox und setzt den Tubus in diese ein. Als Dobson betrieben ist das dann auch stabil und wackelfrei.


    Gib mal bei Tante Gockel <b>rockerbox selbstbau</b> als Suchbegriff ein- da gibt es eine Reihe von Bildern und Baubeschreibungen zu dem Thema. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit Fotos zu schießen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welches Okular war bei dem Versuch eingestöpselt? Kamera/Handy/Digiknipse einfach so ans Okular halten geht prinzipiell, aber das benutzte Okular sollte keine hohe Vergrößerung bringen, die Kameralinse muss mittig und parallel zum Okular sitzen und dazu noch im richtigen Abstand gehalten werden damit das Bild auch scharf wird. Freihand fast unmöglich. Es gibt dafür Halterungen um die Kamera so zu fixieren.


    Besser ist es- Okular raus, dafür die Kamera ohne Objektiv mit Adapter in den Okularauszug einstecken- einige gute Erklärungen findest du hier-


    http://astrofotografie.hohmann…gen.fokale.projektion.php <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So zum Beispiel versuchen den Mars zu finden. Wo ich ihn am Himmel mit dem Auge finde ist mir bewusst aber wenn ich dann das Teleskop darauf richte dann sehe ich einen hellen Kreis mit einem "Fadenkreuz" in der Mitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorausgesetzt du hattest den Mars im Blickfeld- dann war das der helle Kreis. Das sichtbare Fadenkreuz waren dann die Streben der Fangspiegelhalterung vorne im Tubus. Bedeutet- du warst sehr weit vom richtigen Fokus entfernt, nur dann kann man die Streben so sehen. An den Einstellrädchen des Okularauszugs drehen- der helle Kreis muss dabei kleiner werden und dann wirst du Mars auch als noch sehr kleinen hellen Kreis sehen können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe eine 20 und 10 fache Vergrößerung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh...- im Beipack sollte ein Okular mit 10mm und eines mit 25mm Brennweite sein (vielleicht war bei dir ja statt 25mm ein 20mm dabei?). Egal- die Vergrößerung ergibt sich aus Brennweite des Teleskops dividiert durch die Okularbrennweite.


    Das 10mm Okular ergibt also 92-fach, das 25mm würde dich auf 36-fach bringen, ein 20mm Okular verhilft dir zu 46-fach. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meint ihr, ein Anfänger sollte erstmal versuchen Planeten zu beobachten? Oder doch auch schon einige Deepsky Objekte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für die Beobachtung der Planeten sollten diese möglichst hoch am Himmel stehen und die Luft sollte möglichst ruhig sein. Man benutzt hier ja möglichst hohe Vergrößerungen, die bei dir derzeit möglichen 92x sind da noch recht wenig. Mit deinem 130mm Teleskop könntest du maximal sinnvoll noch 260-fach nutzen, dafür wäre ein Okular mit 3,5mm Brennweite nötig. Vernünftiger wäre eine Okularbrennweite von z.B. 5mm, damit kommst du auf etwas über 180-fach.


    Das Omegonteil hat vermutlich keinen Parabolspiegel sondern nur einen einfachen Kugelspiegel, damit ist bei hohen Vergrößerungen keine vernünftige Abbildung möglich.


    http://www.sterngucker.de/arti…-um-teleskop-und-okular-/


    Klick mal auf den Link, da findest du einige Erklärungen rund um Teleskop und Okular, hilft vielleicht ein wenig. [:)]


    Gruß
    Stefan