Beiträge von Robin im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo zusammen,


    als ich M 11 gelesen hatte, dachte ich, hey das ist das erste Objekt der Rubrik Objekt des Monats, das ich tatsächlich vorher schon beobachtet hatte. Und dann ist da noch Leiter 15, davon hatte ich davor noch nie gehört... Grund genug, das nochmal anzuschauen.


    Mein erster Logbucheintrag zu M 11 war vom 23.08.2000, eine Beobachtung mit einem 60 mm Refraktor (Eschenbach Novalux) bei 21x Vergrößerung. Damals fielen mir zwei hellere und zwei schwächere Sterne auf, in eine Wolke aus Sternen eingebettet, die in den Randbereichen etwas weniger hell ist. Mit dem 8x21-Feldstecher sah ich den hellsten Stern vor einer unaufgelösten Wolke.


    Zufällig auf den Tag genau 16 Jahre später war es wieder sternklar.. :) Da ging ich neulich mit dem 12-Zoll Dobson heraus, um das Objekt des Monats wieder zu beobachten:


    Bei 47x Vergrößerung fiel sofort ein heller rötlicher Stern auf, der sich in der Mitte des offenen Sternhaufens befindet. Auf 3 von 4 Seiten des Sternhaufens fielen mir drei längliche Strukturen von Sternen auf, die die Mitte des Sternhaufens einzurahmen scheinen. Wirkt fast wie ein wenig dichter Kugelsternhaufen.
    Ich fand es schwierig, die Sterne in der korrekten geometrischen Orientierung zueinander zu zeichnen. Dennoch hier der Versuch:




    Leiter 15 sieht bei 168x Vergrößerung aus wie eine kleine Version des Sternbilds Kleiner Bär oder des Sternbilds Delphin. Interessante Sternstruktur.


    Handelt es sich eigentlich um einen Asterismus oder einen offenen Sternhaufen?



    Clear skies


    Robin