Beiträge von fraxinus im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    (==>)Rene:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei Guide richtig interpretiere, hat GSCII S3002301-3312 eine visuelle Helligkeit magV von 15m7 +/- 0m4.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Nachschauen, ja, das ist sicherlich der Grund.
    Werde heute(?) gezielt danach Ausschau halten.


    (==&gt;)Ronny:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine leichte Farbveränderung ist bei Bedeckungsveränderlichen durchaus möglich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt![;)]
    Wer kann mir sagen, ob die beiden Sterne an dieser Stelle ein Doppelstern-System bilden?
    Ich finde keine Abstände, daran könnte man das erkennen.
    Und was ist mit DK Scuti, ist sein "Bedecker" dieser andere Stern oder ein dritter, unbekannter?


    Jetzt heisst es also: regelmäßig die Farbe checken[:)]
    Vielleicht zeigt sich DK Scuti pünktlich zum HTT von seiner "roten Seite"?

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Rene,


    aufgrund der aussergewöhnlichen Wetterlage konnte ich Leiter 15 einige male beobachte - war auch bitter nötig, denn so einfach wie es scheint ist das Objekt nicht[;)]


    Bei der ersten Sichtung, Anfang des Monats, habe ich notiert: hellster Stern auffällig rötlich.
    Das war eine Nacht mit aussergewöhnlich guter Transparenz, was für die Farbwahrnehmung ganz entscheidend ist.
    Leider zeigte sich dieser Stern nie wieder rot.[xx(]


    Kennt jemand eine Quelle, wo man die Spektralklasse einsehen kann?
    Wäre noch die Frage wie der Stern heisst, denn an dieser Stelle sind zwei Sterne verzeichnet.
    Ob es ein Doppelstern ist?
    Wenn nein, dann handelt es sich hier um eine Art "Doppelstern-Asterismus", passend zu einem Sternhaufen Asterismus[8D]


    Der eine hört auf den schönen Namen: DK Scuti, hat +12,9mag und ist als "Variable star" gelistet.
    Der andere ist GSC 5126-4091, 11,9mag
    Vielleicht ist der erste farb-variabel?[:D]



    Meine Skizze mit 33" habe ich gedreht, dass Norden oben ist, so kann man das mit Uwe's Version vergleichen.


    Und da lauert schon das nächste Mysterium:
    SkySafari 4 Pro zeigt bei dem roten Pfeil einen Stern an, der weder auf Uwe's noch auf meiner Skizze erscheint:
    GSCII S3002301-3312 mit +14,5mag
    Auf dem ersten Foto, was Rene verlinkt hat scheint er aber drauf zu sein.



    Da es mir erst jetzt aufgefallen ist, schaue ich da noch mal ganz genau nach.
    Vielleicht lässt sich sogar der "Doppelstern" trennen?
    Der Abstand ist 0,8" [;)]


    Viele Grüße
    Kai