Beiträge von glahn im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo Rene,


    schön, dass du eine sonst unübliche Objektklasse vorstellst und das auch noch im Doppelpack.


    Zu <b>M 11</b>: Ich möchte nochmal die von dir bereits beschriebene Tatsache aufgreifen, dass M 11 bereits mit bloßem Auge sichtbar ist. Bei guter Durchsicht eines dunklen Standortes ist der OC als stellare Aufhellung indirekt zu halten.
    Auffällige Sternketten sind mir bei keiner Öffnung aufgefallen. Sehr wohl aber eine winzige Sterngruppe, die sich am NO Rand des Haufens befindet. Während diese bei niedriger Vergrößerung unaufgelöst wie ein heller PN wirkt, kann man die Gruppe ab 6"-8" Öffnung bei höherer Vergrößerung (&gt;150x) als kleinen Drachen auflösen - ein Haufen im Haufen. Dargestellt übrigens in Mathias seiner Zeichnung mit 14".


    <b>Leiter 15</b> empfand ich im Gegensatz zu Reiner auffällig und visuell durchaus reizvoll. Beim Drüberschwenken praktisch nicht zu verfehlen. Habe dann tatsächlich eine Skizze am 27" angefertigt, was sich etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" angefühlt hat. Im 8" waren mit 160x alle formgebenden Sterne knapp sichtbar - was deine Annahme der unteren Sichtbarkeitsöffnung um 6" bestätigt.


    27", 293x, fst 6m5+, Seeing III