Beiträge von reiner im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Ich habe M11 gestern auch mal wieder im Okular gehabt und mal ganz spezifisch auf die oft erwähnten namensgebenden Sternketten geachtet, von denen man immer wieder liest und die ich mir aus meinen Beobachtungen abgespeichert hatte.


    Es gibt sie nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Der Haufen hat ja eine sehr charaktieristische Form mit einer etwa 90° Ecke nach Osten. Die SE Kante ist hierbei relativ gerade und eigentlich die einzige Kette, die ich ausmachen konnte. Die NE Kante ist schon um einiges ungeordneter und auch innerhalb des Haufens waren die Sterne im Großen und Ganzen eigentlich ungeordnet. Und ich hätte drauf schwören können, in dem Haufen immer die namensgebenden rechtwinkligen "Wild Duck" Sternketten gesehen zu haben. Wie man sich täuschen kann :)


    Trotzdem, auch in größeren Teleskopen ein toller Offener Sternhaufen!


    Leiter 15 hatte ich auch eher zufällig drin (keine Karte dazu dabei), fand ich aber recht unscheinbar.


    Viele Grüße
    Reiner