Beiträge von StephanPsy im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo Rene,


    nach langer Abstinenz wg Alpen-Vespa und Praxis-Auflösung (heute haben wir die letzten Möbel abtransportiert, jetzt ist sie leer ... ) bin ich endlich mal wieder zum Sterneschauen mit dem 14-Zoll "Phoenix von Goldammer" gekommen, Hauptobjekt war der von Dir vorgeschlagene Leiter 15. Zum Glück hab ich ja den BAfK, weil an das Foto hier im Forum hab ich mich natürlich nicht so genau erinnert, aber im BAfK ists ja auch gut beschrieben, und so konnte ich Leiter 15 eindeutig indentifizieren:


    Der Himmel hier war leider nicht so gut heute, nur ca 4.3 mag, und erst musste ich auch realisieren, dass das Ding wirklich sehr klein und aus schwachen Sternchen bestehend ist, erst hab ich ja schon auch die helleren drachenähnlichen Gebilde in der Nähe im Verdacht gehabt, aber es ist doch gut beschrieben im BAfK, man muß es nur wirklich lesen, also 3´x 1´groß und 12 bis 13mag Sternchen, bei 80-fach kam das richtige Quadrat in die Aufmerksamkeit, auch passend zur beschriebenen Sternenkette, bei 130-fach eindeutig: das ist er, der Schweif indirekt gut zu sehen, und bei 200-fach der Schweif schön auch direkt zu halten, ein witziges Sternenmuster, so was gefällt mir. Danke für den Tip.


    Und schöne Grüße