Beiträge von Klotzi im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo Deepsky-Freunde,


    anbei nun auch von mir etwas Input zum Thread. Zunächst einmal ein paar Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch zu M11:


    Emberger Alm A, 24.08.08, 22-24 MESZ, D=1/5, U=2-3/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4
    Im 9 mm Nagler (89x) komplett aufgelöst, ein Schwarm von Einzelsternen, fast schon ähnlich einem Kugelsternhaufen. Etwas exzentrisch ein deutlich hellerer Einzelstern mit leicht rötlicher Farbe. Einer der schönsten offenen Sternhaufen am Himmel.


    Mommenheim, 05.06.13, 00:00-02:00 MESZ, D=3/5, U=3/5, fst >5m,5 C11 f/10
    Im 56mm Plössl am besten, sternreicher Haufen mit einem auffällig hellen, rötlichen Stern eingebettet. Der schönste offene Haufen am Himmel, der mir bis dato untergekommen ist.


    Roque de los Muchachos, 30./31.08.13, 21:00-3:00 MESZ, D=1/5, U=1/5, fst >6,5, 4" Doppelrefraktor f/6,5
    Bei 60x viele, gleichmäßig helle Sterne, ein heller Stern eingebettet, voll aufgelöst.


    Dann ein Foto, welches dieses Jahr auf La Palma mit 500mm auf Astrotrack geschossen habe (50% Crop). Darauf ist am oberen linken Bildrand auch Leiter 15 zu erkennen, ein Objekt, was ich vor diesem Thread überhaupt nicht kannte:


    http://www.blackskynet.de/Bilder/Fotos/DeepSky/M11_500.jpg


    Hier dann noch eine Zeichnung von M11, die an meinem 4"-Doppelrefraktor bei etwa 100x Vergrößerung entstanden ist:


    http://www.blackskynet.de/Bilder/Zeichnungen/DeepSky/M11.jpg


    Auffällig ist dabei eine Art dunkle Einbuchtung im Sternfeld des Haufens, die aber wohl nur mit kleineren Öffnungen so wahrnehmbar ist!?