Beiträge von Werner_B im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo Rene


    Hatte eine sehr gute Beobachtungsnacht vom 03-04.August16 auf der Hohen Adelegg.
    Bedingungen: 6,8mag / Seeing sehr gut / Transparenz gut / Luftfeuchte um 50%
    Wettervorhersagen waren mal wieder negativ voraussagend. Aber SAT-Filme zeigten
    eine geringe Chance, daß es besser werden könnte. So war es dann auch. Einfach bestes
    Beobachter-Wetter.
    Zum Wildenten Haufen:
    Mein erster Sternhaufen, wovor es mich immer gegraust hat. Aber im nachhinein war es ein sehr
    entspannendes Zeichnen. Richtige Höhe für meinen bequemen Barhocker und Füße entspannt ausstrecken.
    Das Zeichnen ging dann fast von ganz alleine!
    Angepeilt habe ich den gut sichtbaren Sternenbogen von lambda Aql zum beta Sct leicht rechts unten versetzt.
    Zuerst die ansprechendste Vergrösserung gesucht, dann die 3 markanten Sterne eingezeichnet und eine
    Sternkette nach der anderen einpunktiert. Zum Schluss noch etwas Hintergrundhelligkeit
    einschrffiert und schon war ich damit fertig. Viel schneller als gedacht.
    Die auffallenden Hintergrundhelligkeiten lassen schon auf Sternenvielfalt bei höheren Vergrößerungen
    schließen.





    Leiter 15 muß noch bis zur nächsten Nacht warten. Hatte keine Positionslage zur Hand
    und das Suchen rund um M11 zeigte mir einige Drachen. Einfach zu viele Sterne in
    dieser Region. Hatte aber auch an der falschen Stelle gesucht.