Beiträge von BenN im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo miteinander,


    M11 kenne ich natürlich schon sehr lange, aber Leiter 15 war mir neu. Ich zitiere aus meinem eigenen Bericht:


    " ... M11 ist schon im kleinen Fernrohr in zahlreiche Sterne aufgelöst. Mich erinnert er an den viereckigen Kopf eines Roboters, mit der eckigen Einbuchtung als eine Art Mund, und der einzelne helle Stern als das Auge. Leiter 15 ist dagegen im 10-Zoll Fernrohr eine gewisse Herausforderung: Die Figur erinnert an einen "Kleinen Wagen", aber bei kleiner Vergrößerung konnte ich die schwächeren "Deichselsterne" nur als diffuse Linie ausmachen. 190x genügte dann aber, um alles zu erkennen: Neben den drei helleren Sternen aus dem "Kasten" auch den schwächeren vierten (eine Art "Megrez", der schwächere innere Kastenstern im Großen Wagen ), sowie die Kette der restlichen fünf Deichselsterne. Wirklich nett - eine reizvolle Sternfigur !"


    Servus
    Ben