Beiträge von Atlas im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    Hallo Freunde des OdM August,


    mir hat die Sache mit den dunklen Kanälen und Löchern in M 11 keine Ruhe gelassen. Deswegen habe ich das Objekt noch einmal beobachtet, aber nicht auf die hellen Teile hin, sondern auf die dunklen. Mein Ziel war es, möglichst viele Dunkelstrukturen zu erfassen. Manche Schläuche sieht man sofort, für andere muß man mehrmals hingucken, und nach einer Weile habe ich sie überall gesehen. Nach meinem Eindruck liegt ein ganzes Spinnennetz schwarzer Filamente über M 11 und Umgebung. Die Zeichnung möge es verdeutlichen:



    Ich habe mithilfe meines Planetariumsprogramms einen Ausdruck von M11 gemacht und dann am Okular die dunklen Strukturen hineingezeichnet. Am Okular sieht man diese Strukturen übrigens viel deutlicher als auf Fotos, denn dort überstrahlen die Sterne das meiste.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Rene und alle,


    danke für den guten Objektvorschlag. Die Messiers machen immer Freude, auch wenn man meint, sie zu kennen - und sie daher jahrelang sträflich vernachlässigt. Und warum in die Ferne schweifen (= faint fuzzies jagen), wenn das Helle liegt so nah?


    Ich konnte gestern unter einem 6m3 Himmel auf der Schwäbischen Alb M 11 beobachten. Das Objekt ist einfach beeindruckend, auch bei höheren Vergrößerungen. Auffällig fand ich die vielen dunklen Löcher und Känale zwischen den Sternen. Sollte man nicht annehmen, daß die Sterne in solch einem Haufen ungefähr gleichmäßig verteilt sind? Ich habe mich gefragt, ob die Löcher und Kanäle durch vorgelagerte Dunkelwolken entstehen.


    Außer dem Haufen selbst habe ich auch die unmittelbar daran vorbei (oder sogar hindurch?) laufenden Dunkelwolkenfilamente abgefahren. Direkt südlich erstreckt sich der lange Faden B 318 und wiederum südlich davon B 112. Direkt nördlich von M 11 konnte ich einen weiteren solchen Faden verfolgen, der parallel zu B 318 verläuft, aber eben auf der anderen Seite von M 11. In der Uranometria ist er nicht verzeichnet, es sei denn, er zählt schon zu der großen Dunkelwolke B 111. Wenn man die Gegend länger ansieht, bemerkt man, daß es sehr viele dunkle Fäden gibt, die kreuz und quer laufen, und beim Abfahren muß man aufpassen, daß man nicht an einer der Kreuzungen falsch abbiegt. Die meisten dieser Objekte scheinen keine Barnard Nummer zu haben.


    Viele Grüße
    Johannes