Beiträge von nemausa im Thema „OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist der erste farb-variabel?[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kai,


    eine leichte Farbveränderung ist bei Bedeckungsveränderlichen durchaus möglich, wenn die beiden Sterne eine unterschiedliche Spektralklasse haben. DK Sct hatte ich am 23.8. in einem Hauptminimum beobachtet, da war er etwa 1 mag schwächer als normal und nicht mehr der hellste Stern in dem Sternmuster.


    Auf die Idee nach Farbveränderungen bei Bedeckungsveränderlichen zu schauen war ich noch nicht gekommen, das werde ich aber demnächst bei einem helleren Stern mal versuchen.


    Viele Grüße,
    Ronny