Beiträge von MartinB im Thema „nächstes projekt“

    Hallo Alex,


    Wenn Du wissen willst, ob der Spiegel auspoliert ist, brauchst Du nicht unbedingt ein Mikroskop. Das zeigt dir sowieso nur einen winzigen Ausschnitt der Oberfläche.


    Besser ist, mit einem Laserpointer die Oberfläche mehrfach an verschiedenen Stellen vom Rand bis zur Mitte abzufahren, nachdem Du die Scheibe vorher peinlichst gesäubert hast.


    Wenn der Laser auf der Oberfläche kein Streulicht mehr verursacht, das Du nicht durch Drüberwischen entfernen kannst (Staubfusseln), dann ist der Spiegel auspoliert.


    Mit deinem 6" Tool und 10" Spiegel machst Du das Auspolieren quasi schon mit dem Parabolisiertool. Das kann man so machen, allerdings solltest Du dann nur Tool on top arbeiten und alle Korrekturen durch passende Änderung der Strichführung bewerkstelligen.


    Ich persönlich würde bei 10" zwar mit Volltool auspolieren, aber so wie Du das machst, ist es eine schöne Vorübung für einen 24-Zöller[;)].


    Gruß,
    Martin