Beiträge von stefan-h im Thema „Ethos 17 mm oder 21 mm?“

    Hi Andreas,


    das mit dem 26mm T5 hatte ich ja oben schon erwähnt, das 20er hatte ich dabei aber übersehen. Aber neu von Televue in der Spec- die nicht mehr gefertigten Okulare sind jetzt auch mit ihren Daten aufgeführt, empfinde ich als sehr kundenfreundlich.


    <s>Was jetzt noch fehlt- die ausgelaufenen Okulare sollten auch weiterhin im TV-Okularrechner geführt werden. Schließlich sind die ja im Umlauf und wenn sich jemand ein neues Teleskop anschaffen will würde ihm das schnell wichtige Informationen liefern.


    TV könnte die ausgelaufenen im hauseigenen Okularrechner ja mit einem Sternchen versehen. [:)]</s>


    Boah- habe gerade reingeschaut- die haben das ja sogar so umgesetzt. Unter <b>Discontinued:</b> sind die ausgelaufenen Okulare nach Typ anwählbar und werden dann entsprechend ihrer Brennweite in der Übersicht geführt- Klasse, das ist Kundenservice [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Rainer,


    meine Sortierung ist 26mm T5, 17mm und 12mm T4 (also keine Ethos, "nur" Nagler [:)]).


    Bei dir würde das 17er wohl besser passen, mit dem 21mm würdest du vom Prinzip das 26er Nagler ersetzen, bis auf die kleinere AP zeigt es dir das 17er ja das gleiche Feld, nur mit mehr Vergrößerung. Die größere AP des 26ers hat natürlich ihren Nutzen, aber welches der beiden steckt dann öfters im Auszug und welches bleibt dann dauernd im Koffer?


    Daher würde ich mich für das 17mm entscheiden.


    Nebenbei erwähnt- vorhin gerade in der Televue-Spec gesehen- das 26mm T5 wird da nicht mehr aufgeführt, ist also offenbar aus dem Programm genommen worden. Schade, das war/ist ein tolles Okular.


    Gruß
    Stefan