Beiträge von stefan-h im Thema „Dobsonspiegel ohne Konterschrauben?“

    Hi Volker,


    ich hatte damals bei uns in der Firma im Handlager bei den Federn gesucht. Möglichst passende Länge, aber mit höherer Federkonstante, also eine entsprechend stärkere gesucht und wurde da auch fündig.


    Die originale Feder hielt den Spiegel mit seinem Gewicht zwar vorne, aber beim Kippen veränderte sich die Lage des Spiegels ohne die Konterschrauben deutlich, daher eben der Tausch gegen kräftigere.



    Hi Kalle,


    wenn du mal wieder eine Feder kürzen willst- mit der Kante einer scharfen Feile das Material möglichst weit vom Umfang des Federdrahtes einritzen- und dann mit einer Kombizange brechen. Federstahldraht bricht auf diese Art relativ leicht. Die Bruchstelle dann mit der Feile noch abrunden, die ist sehr scharfkantig. Mit einem Dremelfräser oder Miniflexscheibe geht das ebenso.


    Mit Seitenschneider oder Kneifzange- nö, das tut den weh, das macht man nicht. [:0]


    Gruß
    Stefan